Der Saarner Umweltverein fordert die Stadtverwaltung auf, "unverzüglich zu handeln und wirksam die Schutzgebiete in allen Mülheimer Stadtgebieten zu schützen." Der Umweltverein beklagt eine zunehmende Vermüllung der Ruhrwiesen.
Der Vorstand des Umweltvereins, Detlef Habig, erinnert die Oberbürgermeisterin daran: "Einer Ihrer großen Aktionen während Ihrer Amtszeit war ,Gemeinsam für ein sauberes Mülheim'. Im Zuge einer intensiven Aufklärungskampagne und Öffentlichkeitsarbeit sollten Verursacher von Verunreinigungen auf ihr Fehlverhalten angesprochen und auf künftig drohenden Sanktionen hingewiesen werden." Wo sind die Mitarbeiter, die jene Verursacher konsequent zu Kasse bitten, die unsere Stadt vermüllen? fragt Habig, der unabhängiger Ratsherr ist, heute. "Wo sind die Einnahmen von Buß- und Verwarnungsgeldern? Leider wird in vielen Schutzgebieten (z.B. in der Styrumer und der Saarner Ruhraue), seit Jahren nach wie vor durch Vandalismus und Umweltverschmutzung das Naturschutzgebot missachtet."
Der Saarner Umweltverein fordert die OB auf, dafür Sorge zu tragen, dass die Landschafts- und Naturschutzgebiete durch sofortige intensive Kontrollen gegen Vandalismus und Zerstörung geschützt und entsprechende Verstöße geahndet werden.