Als Ulla Höhne Ende März die Nachricht hörte, dass ein Neugeborenes von seiner minderjährigen Mutter auf der Straße ausgesetzt worden war, hat sie sich gesagt: „Wir müssen noch bekannter werden, das ist ganz wichtig.“ Ulla Höhne berät Frauen für „Donum Vitae“ in Konflikten rund um eine Schwangerschaft, doch mit „wir“ hat sie auch die KollegInnen der Awo, der Caritas und vom Diakonischen Werk gemeint. Auch diese Institutionen leisten in Mülheim Schwangerschaftskonfliktberatung, und eine Infoaktion speziell für Schülerinnen und Schüler war schon länger geplant.

Am Dienstag nun gingen Jungs und Mädchen bei einer „sexualpädagogischen Stadtrallye“ nicht nur bei Donum Vitae ein und aus, sondern auch bei den Beratungsstellen der anderen drei Einrichtungen. Auch war die Aidsberatung der Stadt und der Jugendtreff together Mülheim (zuvor: enterpride) mit im Boot.

Sexualität, Hormone und Schwangerschaft sind Themen, die in den neunten Klassen im Biounterricht behandelt werden. Liebe, der eigene Körper, Verhütung interessieren Jugendliche in diesem Alter. Da ist es etwas ganz anderes, wenn man mit den Freundinnen oder den Kumpels in kleinen Gruppen Fragen stellen kann, die man schon immer beantwortet haben wollte. Zum Beispiel, ob Kondome wirklich platzen können?! „Können sie nicht“, hat Ulla Höhne sachlich erklärt. „Kondome können abrutschen, wenn sie falsch angewendet werden.“ Warum manche Kondome Noppen haben, erfahren die Jungs auch noch.

Verhütung ist auch ein wichtiges Thema bei den Mädchen, die zudem noch wissen wollten, was da eigentlich genau passiert, bei einem Schwangerschaftsabbruch? Über Liebe und Partnerschaft sprechen sie natürlich auch ausführlich. Was ihr dabei wichtig ist, weiß Sulita (17) genau: „Vertrauen, Treue, füreinander da sein und sich gut zuhören“. Ihre vier Mitschülerinnen nicken.

Ulla Höhne und ihren Kolleginnen war es vor allem wichtig, den Jugendlichen zu vermitteln, dass man in den Beratungsstellen immer angehört wird, dass man dabei anonym bleiben darf und dass Eltern und Schule nichts vom Besuch erfahren.