Selbeck.
Etliche Sorgen kamen auf der Bürgerversammlung zur Nahverkehrsplanung der Stadt zur Sprache (wir berichteten bereits). In Selbeck zum Beispiel haben vor allem Mütter und Väter von schulpflichtigen Kindern so einige Befürchtungen.
Sollte eventuell die Buslinie 752, die von Selbeck aus über Saarn und am Kassenberg vorbei die Innenstadt ansteuert, wegfallen, wäre das für die Schulkinder mit erheblichen Problemen verbunden, ist der Tenor. Denn schon in diesem Schuljahr war vor allem die Situation für die Schüler, die morgens in Richtung Norden zu ihren weiterführenden Schulen fahren müssen, nicht unproblematisch. Die Einsatzbusse, die die Kinder (hauptsächlich von der Luisenschule und vom Otto-Pankok-Gymnasium) in Richtung Saarn beziehungsweise in die Innenstadt bringen, seien in diesem Schuljahr bereits öfter ausgefallen. 21 Mal, wie eine Mutter gezählt hat, seien diese Einsatzbusse seit August deutlich zu spät oder erst gar nicht gekommen. Und das nicht nur im Winter bei unwirtlichen Straßenverhältnissen.
Die betroffene Mutter (die ihren Namen nicht genannt haben möchte) berichtet auch, dass die Schüler die Linie 752 quasi als „Notbus“ benutzten, wenn eben die E-Busse ausfallen würden. Nicht nur deswegen seien sie auf den 752er angewiesen, „wenn sie auch mit diesem Bus dann zu spät zum Unterricht kommen.“ Ärgerlich sei das vor allem, wenn in der 1. Stunde Klassenarbeiten geschrieben werden würden. Der 752er sei freilich auch für die Schüler von Bedeutung, die morgens um 7.50 Uhr in der Harbeck-Halle nach Saarn gelangen müssten. Doch nicht nur für Schüler, auch für Ältere ist die Linie 752 eine wichtige Verbindung, wir für Einkäufe und Arztbesuche.
„Wir hatten im vergangenen Jahr in der Spitze im September und Oktober viel höhere Krankenstände als üblich“, sagt Olaf Frei, stellvertretender Pressesprecher der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG), „da sind Fahrer ausgefallen, und so gab es auch den einen oder anderen Ausfall bei den E-Bussen. Dem haben wir durch Einstellung von neuem Personal Rechnung getragen. Weitere Einstellungen wird es übrigens auch noch geben.“
Ob die Buslinie 752 irgendwann eventuell aufgegeben werde, das sei keine Entscheidung der MVG, betonte Frei: „Wir fahren den Nahverkehrsplan, den uns die Politik, die Stadt vorgibt.“