Styrum. .
Das größte Stadtteilfest in Styrum ist es allemal und auch eines der größten in Mülheim überhaupt: An diesem Sonntag, 30. Juni, steigt wieder (ab 12 Uhr) das Familienfest am Aquarius Wassermuseum und Schloss Styrum.
„Weit über 100 ehrenamtliche Helfer machen mit, um die ganz Sache auf die Beine zu stellen“, berichtet Max Schürmann von der mitveranstaltenden Begegnungsstätte Feldmann-Stiftung. Überhaupt haben sich die Organisatoren RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mit ihrem Aquarius Wassermuseum, die Begegnungsstätte Feldmann-Stiftung und der Verein „Kinder helfen Kindern, Grenzenlos e.V.“ sowie die rund 40 Vereine, Initiativen, Einrichtungen und Schulen bereits im Vorfeld viel Mühe gegeben, um die Veranstaltung zu einem echten Vergnügen werden zu lassen. „Wir freuen uns vor allem über die verschiedenen Kooperationen mit Styrumer Schulen“, sagt Museumsleiter Andreas Macat. Der Begriff „Familienfest“ macht deutlich, worum es den Veranstaltern geht: Ein Fest für Jung und Alt, das Angebote zum Mitmachen und Miterleben bietet. Sollte das Wetter mitspielen, werden rund 3000 Besucher erwartet.
Eine große Bühne am Wassermuseum, zahlreiche Stände auf den Wegen und Wiesen und rund um das Schloss laden zu etlichen Angeboten wie Spiel- und Mitmachaktionen sowie kulinarischen Highlights ein. Das Aquarius Wassermuseum hat am Sonntag dann auch gleich wieder seinen „Tag der offenen Tür“.
Von 12 bis 18 Uhr wird ein strammes Bühnenprogramm geboten. Einer der Höhepunkte dürfte der Auftritt des Mülheimer Originals „Suppi Huhn“ sein. Er bietet wieder die bewährte Show unter dem Motto „Suppi Huhn und die Kinderkönige“. Auch auf den abschließenden Act der Mülheimer Gruppe „Senderos“, die eine interessante musikalische Bandbreite zwischen Bossa und Reggae aufweist, und zuvor auf die Rap-Formation „Bad Squad & friends“ dürfen die Besucher gespannt sein.
Neben diesen Highlights brauchen sich auch die großen und kleinen Künstlerinnen und Künstler nicht zu verstecken: Aus dem Stadtteil werden Tanz- und Gesangsgruppen des Styrumer TV (Hip-Hop-Kids, Show-Dance-Crew sowie als Linedancer die Coastin‘ Liners) sowie andere Gruppen auftreten.
„Auch der Bürgerbus, der sonst nur wochentags fährt, nimmt am Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr seinen Linienbetrieb auf“, freut sich Beate te Kloot, wissenschaftliche Mitarbeiterin im RWW/Wassermuseum.