Broich. .

Das fünfte historische Wochenende lädt am 22. und 23. Juni von 10 bis 17 Uhr wieder alle Freunde von historischer Technik zur Alten Dreherei, Am Schloß Broich 50, ein. Während sich Pkw, Motorräder, Mofas, Lkw, Traktoren und Schlepper dort treffen, rollen die historischen Straßenbahnen von der Sonderhaltestelle „Alte Dreherei“ in enger Taktfolge in die Mülheimer Innenstadt. Bei dieser Fahrt durch das Gelände des ehemaligen Eisenbahn-Ausbesserungswerkes wird unter anderem auch die denkmalgeschützte Richthalle durchfahren. Fachkundige Mitglieder bieten spannende Führungen und eine neue Broschüre über das ehemalige Bahnwerk an.

Doch im Mittelpunkt stehen eindeutig die Fahrzeuge, die nicht immer hochglanzpoliert sein müssen, sondern auch von ihrem bewegten Leben erzählen dürfen. So haben sich Kleinwagen aus den letzten Jahrzehnten, rassige Sportwagen, Alltagsautos, Campingfahrzeuge, Transporter, verschiedenste Zweiräder, Busse und auch Nutzfahrzeuge und Traktoren angekündigt. Auf diesen Traktoren dürfen Gäste bei Interesse auch wieder mitfahren.

Wer ein motorisiertes Gefährt besitzt, das älter als 20 Jahre ist, darf damit auch spontan und kostenlos zur Alten Dreherei kommen. Wer nur zum Schauen und Fachsimpeln anrückt, kann das interessante Programm, bei dem selbst die Bratwurst in einem Oldtimer zubereitet wird, gegen eine Spende von 3 € bzw. 5 € für die ganze Familie erleben. Der komplette Erlös des Festivals wird für die weitere Sanierung der Alten Dreherei genutzt. Info: www.alte-dreherei.de, 70325.