Styrum..


Eine Premiere steht in Styrum an, und die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren: Am Donnerstag, 4. Juli, soll nämlich der 1. Styrumer Sporttag steigen. An die 1000 Schülerinnen und Schüler von der Willy-Brandt-Gesamtschule und den zwei Styrumer Grundschulen werden erwartet.

Idee entstand im Sportforum

In der Turnhalle an der Von-der-Tann-Straße bzw. auf dem benachbarten Sportplatz und dem angrenzenden Gummiplatz können sie zwischen 10 und 14 Uhr verschiedenste Sportarten kennen lernen. Auch im Feldmannpark wird Programm gemacht, kann man etliche sportliche Aktivitäten ausprobieren.

„Die Idee zu diesem Sporttag ist im Sportforum Styrum entstanden. Dort wurde über die Tatsache diskutiert, dass viele Eltern und ihr Nachwuchs gar nicht wissen, was die Styrumer Vereine so alles auf die Beine stellen. Wir wollen den Familien aufzeigen, was für Sportangebote für Kinder und Jugendliche es im Stadtteil gibt“, berichtet Max Schürmann vom Leitungsteam der Feldmann-Stiftung, der die Koordination der Veranstaltung übernommen hat. Ziel sei es, möglichst viele Sportvereine aus Styrum bzw. solche, die zwar in anderen Stadtteilen verwurzelt sind, aber Styrumer Trainingsstätten nutzen, für den Sporttag zu gewinnen. Sie sollen ihr Trainingsangebot vorstellen und die Kinder bei Mitmachaktionen für ihre Sportarten begeistern.

Von Handball bis zu Le Parkour

Ausprobieren können sie unter anderem Handball, Basketball, Fußball ebenso wie Leichtathletik, Turnen, Tanz, Judo, Trampolinspringen, Diabolo, Frisbee oder Le Parkour. Fest zugesagt haben bisher zum Beispiel der Styrumer Sportverein und der KSV Styrum, aber auch der SC Croatia Mülheim und der 1. FC Mülheim, die gemeinschaftlich ein Fußball-Schnuppertraining anbieten werden.

Um das Runde, das ins Eckige muss, kreist auch eine Mitmachaktion des Jugendzentrums Café 4 You. An einem speziellen Stand können ambitionierte Kicker ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen.