Azubis an die Macht: Am Montag übernahmen 36 Auszubildende den Tengelmann-Markt an der Zeppelinstraße. Kaiser’s Tengelmann bietet seinen Auszubildenden bereits im zehnten Jahr die Möglichkeit, an diesem speziellen Ausbildungsprogramm teilzunehmen.
Reinhard Winkel, Regionsmanager, freut sich über das ungebrochene Interesse der Auszubildenden, die sich für diese Qualifizierungsmaßnahme jährlich bewerben. „Mit unserem neuen innovativen Marktkonzept setzen wir auf Service, Frische und fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das lässt sich nur dauerhaft und überzeugend bei unseren Kunden umsetzen, wenn wir zukunftsorientiert und vorausschauend für kompetenten Nachwuchs in den Märkten sorgen.“
Insgesamt wurde in den letzten Jahren 350 Auszubildenden eine Teilnahme ermöglicht. Davon sind laut Unternehmen heute bereits 23 als Marktleitung und zehn als stellvertretende Marktleiter im Einsatz.
Bis zum 15. Juni führen Azubis nun den Markt an der Zeppelinstraße. Selbstständig erstellen sie den Personaleinsatzplan, bestellen Ware und präsentieren sie ansprechend, kassieren und erledigen alle anderen Tätigkeiten, die mit dem Marktbetrieb verbunden sind. Die Stammbesetzung wird in der Zwischenzeit in anderen Märkten eingesetzt oder nimmt ein paar Urlaubstage. „Wir haben gemeinsam viele Ideen entwickelt, wie wir unsere Kunden überzeugen wollen. Auch fachlich musste sich jeder von uns auf seine Aufgaben gut vorbereiten“, verrät Azubi Samir El-Messaoudi, der in dieser Woche verantwortlich für die Leitung des Marktes ist.
Viele Aktionen haben sich die Nachwuchskräfte einfallen lassen, darunter eine Tombola für den guten Zweck: die Hilfsaktion des SV Raadt für den verunglückten Johannes. Und wenn’s mal nicht klappt? Dann sind, „für Notfälle“, Marktleitung und Metzgermeister immer greifbar, was auch zur Wahrung gesetzlicher Vorschriften notwendig ist.