Wenn Menschen gegen einen Ball treten und versuchen ins Schwarze zu treffen, haben wir meistens Samstag oder Sonntagnachmittag und befinden uns auf einem Fußballplatz. Doch an diesem Montagmittag wird auf dem Parkplatz vor dem Media Markt an der Mannesmannallee gekickt. Diesmal muss das Runde nicht ins Eckige, sondern ins runde Loch einer Torwand.

Ganz unterschiedliche Menschen (Junge, Alte, Männer, Frauen, Sportliche und solche, denen man anmerkt, dass sie noch nie zuvor gegen einen Ball getreten haben) versuchen bei diesem Kick ihr Glück. Denn, man ahnt es, hier geht es nicht nur um Fußball, sondern auch um Werbung. Wer trifft, baucht seinen Einkauf beim Media-Markt nicht zu bezahlen. „Ich hätte das hier heute sowieso gekauft. Aber das ist auf jeden Fall attraktiv, wenn man zumindest theoretisch die Chance hat, mit einem Schuss sein Geld zu sparen“, findet der 20-jährige Siemens-Lehrling Nils Schmenck. Obwohl er zehn Jahre in einem Fußballverein gespielt hat und auch heute noch mit Freunden kickt, trifft er diesmal nicht ins Schwarze und muss sein I-Pad für 490 Euro aus eigener Tasche bezahlen.

Mehr Glück hat der zwölfjährige Leon Kaminski. „Ich spiele zurzeit in der D1-Jugend des VfB Speldorf“, verrät der Waldorfschüler und versenkt das gar nicht so leicht anzulupfende Leder wie ein Profi im Torwandloch. So spart er 7,99 für einen USB-Stick und ein Kamerakabel. „Hätten wir bloß mal mehr eingekauft“, kommentiert seine Mutter den brillanten Schuss.

So beeindruckt bittet auch Kundin Jutta Kaspar den treffsicheren Leon um Schützenhilfe. Nicht vergebens. Leon hilft gerne, vor allem, als er von Jutta Kaspar erfährt, dass sie einen gemeinsamen Lieblingsverein haben, den Tripple-Gewinner FC Bayern München. Über Fußballvorlieben lässt sich streiten, nicht aber über Leons fußballerische Qualitäten-

Er trifft auch im zweiten Anlauf und macht Jutta Kaspar glücklich. „Ich bin Witwe und muss mein Geld gut einteilen“, freut sich die 65-Jährige über Leons Schussstärke, die ihr 739 Euro für das soeben gekaufte Fernsehgerät erspart. Leon geht nicht ohne Belohnung von dannen und Kaspar verspricht ihm: „Ich komme zu deinem nächsten Spiel und dann hast du bei mir eine Fanta-Flatrate gut.“

Leon ist übrigens nicht der einzige. der bei der zweiwöchigen und bis einschließlich heute andauernden Torwandaktion des Media-Marktes getroffen hat. „An einem Tag hatten wir mal 33 Treffer“, erinnern sich Murat Demir und Milan Gegic, die die Torwandaktion betreuen. Besonders gut in Erinnerung ist ihnen ein 83-jähriger Kunde geblieben, der dank seines goldenen Schusses seinen soeben für 2000 Euro erworbenen Fernseher gratis mit nach Hause nehmen konnte. Ein älterer Mann mit Gehbehinderung traf gleich zweimal und sparte sich so 1300 Euro für einen Kaffeeautomaten und ein Handy.