Heißen. .
Nachdem es Eppinghofen im letzten Jahr erfolgreich vorgemacht hat, versucht nun auch Heißen seine Bürger für leibliche Ertüchtigungen zu begeistern. Mit der Projektwoche „Heißen bewegt sich – vielfältig!“ wird ein buntes Sport- und Bewegungsprogramm angeboten, das jeden Heißener ansprechen soll.
Isabelle Wojcicki vom Familiennetzwerk Heißen erklärt die Beweggründe, die ihr eine Herzensangelegenheit sind: „Heutzutage leiden viele Menschen aller Altersstufen an Bewegungsarmut, dabei fördert besonders Sport die Bewegungsfähigkeit, besonders auch von jüngeren Menschen.“ Ein so tolles Programm sei von Eppinghofen nach Heißen gut übertragbar, verspricht die engagierte Schirmherrin, dabei müsse für ein gutes Gelingen nicht etwas neu erfunden, sondern das Gegebene übernommen und an den Stadtteil Heißen anpasst werden. So geschehen mit den Schulhofspielen, die in das Heißener Programm übernommen wurden, da sie sich „in Eppinghofen schon großer Beliebtheit erfreuten“.
Tanzflashmob
„Vielfalt“ ist das Schlagwort der Bewegungswoche und in Kooperation mit Vereinen und Schulen hat das Familienwerk ein facettenreiches Sport- und Bewegungsprogramm auf die Beine gestellt: Vom Mannschaftssport über Selbstverteidigung bis hin zu Tanzen sollen Perspektiven geboten werden. Dabei legt man auch viel Wert darauf, ein paar ungewöhnlichere Sportarten in den Fokus zu rücken. So wird es etwa Bogenschießen für Mädchen oder einen integrativen Tanzworkshop geben.
Der Faktor Spiel und Spaß soll ebenfalls einen wichtigen Platz einnehmen. Anette Vahle, Leiterin der Kindertagesstätte St. Raphael verrät: „Meine Kleinen studieren einen Tanzflashmob ein.“ Ort und Zeitpunkt könne sie nicht nennen, denn das Besondere am Flashmob sei, dass er „überfallartig“ ist. Auch die ganz Kleinen kommen nicht zu kurz. Familienhebamme Jennifer Jaque-Rodney führt Eltern an die Babymassage heran.
Die Aktionswoche beginnt am Samstag, 22. Juni, um 11 Uhr mit einem dualen Programm, das auf Groß und Klein ausgerichtet ist. Während die drei bis sieben Jahre alten Kinder sich in einer Minidisco vergnügen können, haben Erwachsene die Gelegenheit sich mit der lateinamerikanischen Trendsportart Zumba anzufreunden, einer Mischung aus Tanz und Fitness. Am Samstag, 29. Juni, wird die Woche durch ein großes Abschlussfest von 11 bis 14 Uhr auf der Platzanlage des TB Heißen mit jeder Menge Unterhaltung für alle Altersklassen beendet.