Stadtmitte.
Einmal im Jahr lädt das 40 000 Einwohner Städtchen Hückelhoven aus dem Kreis Heinsberg seine Senioren zu einem Tagesausflug ein. Nachdem die Hückelhovener bereits im Jahre 2008 Mülheim besucht haben, entschied man sich fünf Jahre später, zum 50. Jubiläum der Ausflugsreihe, erneut für die Ruhrstadt. In der Zeit vom 21. Mai bis zum 11. Juni besuchen insgesamt 1 600 Senioren an zehn Terminen die Stadt. Dies ist „ein Anmelderekord“ verkündet Hückelhovens Bürgermeister Bernd Jansen. Man habe gute Erfahrungen mit der beschaulichen Stadt mitten im Ruhrgebiet gemacht, begründete Jansen die Entscheidung wieder Mülheim zu besuchen. Hinzu komme, dass Schiffstouren bei Senioren besonders begehrt seien und die Weiße Flotte biete eine besonders schöne Fahrt und zeige ein typisches Bild der Region.
Heinz-Josef Schmitz, Leiter des Hückelhovener Sozialamtes, freut sich über die zahlreichen Gemeinsamkeiten der beiden Städte: „Wir haben eine ähnliche wirtschaftliche Struktur wie Mülheim und auch unsere Flussläufe ähneln einander.“
Auch die 150 Gäste des Tagesausfluges sind von den Vorzügen Mülheims überzeugt: „Hier gibt es viel mehr Grünflächen als auf dem Land“, lobt eine Seniorin. „Es lohnt sich auch, mal privat nach Mülheim zu kommen“, findet ein älterer Herr.