In sechs Handlungsfeldern beschreibt das „Integrierte Innenstadtkonzept“ mögliche Projekte, die helfen sollen, Mülheims Innenstadt städtebaulich auf Vordermann zu bringen. Für ein Handlungsfeld mit Ruhrbania, Ruhranlage und Radschnellweg Ruhr ist das Motto ausgerufen: „Zurück zur Ruhr“. Mülheim will die Ruhr, es ist ja bekannt, als Mittelpunkt der Innenstadt inszenieren.

Für reichlich Zündstoff hat dabei bereits die Debatte zu Ruhrbania gesorgt. Viele Mülheimer können sich mit dem Prestigeobjekt zur Stadtentwicklung nicht anfreunden, die ersten sichtbaren Ergebnisse am Ruhrufer stimmen die Kritiker auch nicht versöhnlich. Die kleine Marina – belächelt. Der wuchtige Bauklotz auf Baufeld 1 daneben – oft verteufelt. Verantwortliche bei der Stadt wiederholen immer wieder ihren Glauben, dass sich die Stimmung drehen werde, sobald sich die Ruhrpromenade mit Leben fülle. Nur verzögert sich deren Eröffnung immer wieder, am Hafenbecken ist es für den Investor Kondor Wessels offensichtlich schwerer als gedacht, Mieter für die ohnehin nur wenigen Gastronomieflächen zu gewinnen. Der leerstehende Kaufhof bietet keine rosige Aussicht bei einem Becher Eis, einem Latte Macchiato oder einer italienischer Pasta. . .

Vor September, so hieß es jüngst, wird die Promenade nicht fertig werden. Der Eisdielen-Betreiber, der am Eck zwischen Hafenbecken und Promenade eröffnen will, hat schon angekündigt, dass er erst im kommenden Jahr eröffnen will, weil im Herbst nun mal keine Saison fürs Geschäft ist.

Noch ist die Vision von einer attraktiven Flaniermeile an der Ruhr keine Realität. Das Gesamtkonzept, wie die Innenstadt näher zur Ruhr rücken könnte, ist aber skizziert. Dazu zählen nicht nur die vier Ruhrbania-Baufelder, die im Wesentlichen doch nur Wohnzwecken gewidmet sein sollen. Das „Integrierte Innenstadtkonzept“ nimmt den kompletten Bereich zwischen Konrad-Adenauer-Brücke im Norden und Wasserbahnhof im Süden ins Visier. So ist der geplante Radweg auf der alten Güterbahntrasse ebenfalls Teil des Konzeptes wie eine Aufwertung und bessere Anbindung der Ruhranlage südlich der Schloßbrücke.