Broich.
Feuer, Drachen und Ritter – das klingt nach den richtigen Zutaten für eine fantasievolle Mischung. Zum Pfingstspektakulum (18. bis 20. Mai) auf dem Schloss Broich stellt die Compania Ferrata daraus die schmackhafte Aufführung „Das Drachenzepter“ mit reichlich Stunt-Beilagen her.
Im mittelalterlichen Ambiente des Schlosses erwartet die Besucher außerdem ein historischer Markt auf dem Räucherharze, edle Perlenketten, „ritterliches“ Kinderspielzeug , elegante Schreibfedern und mehr zu finden sind. Händler bieten ebenso Köstlichkeiten wie Wildfleisch, süße Fladen, Met oder Fruchtwein an.
Viel gibt es drumherum zu erleben, darunter zwei Kinderschlachten, eine Feldschlacht und einen Bruchenball. Gegen Abend unterhalten die Spielleute „Capud Draconis“ mit mittelalterlichen Klängen, die ihre schottischen Einflüsse nicht verleugnen. Bei Einbruch der Dunkelheit am Samstag gegen 21 Uhr führen Akteure die Reitkunst der Kelten und Römer, der Ritter, der Husaren und des Barock in einer eindrucksvollen Show mit Feuereffekten vor.
Das Schloß öffnet seine Tore am Samstag von 13 bis 23 Uhr, am Pfingstsonntag von 11 bis 21 Uhr und am Pfingstmontag von 11 bis 19 Uhr. Am Samstag ist das Ritterturnier um 17 Uhr zu sehen, die Nachtshow startet um ca. 21 Uhr. Am Sonntag und Montag beginnt das Turnier um 16 Uhr.
Eintritt: 12 Euro (Erwachsene), Kinder bis 14 Jahre 6 €, Familienkarte (2 Erw. / max. 3 Kinder) 30 €, jeweils inklusive. Ritterturnier. Gewandete haben übrigens ermäßigten Eintritt! Weitere Infos zum Spektakel: 960 960.