Heimaterde/Speldorf. .
Was lange währt. . . soll Ende Mai endlich gut werden. Einige größere Baustellen auf Straßen und Bürgersteigen nervten die Bürger. Doch Ende Mai sollen zumindest die Bauarbeiten am so genannten Gänsereiterteich (auch Schwanenreiterteich genannt), am Sunderweg und an der Duisburger Straße/Ecke Blötter Weg abgeschlossen sein.
Die Arbeiten rund um den Gänsereiterteich dienen laut Stadt der Aktivierung einer versiegten Quelle, die dem Teich wieder zugeführt werden soll. Die Verbesserung des Zuflusses, da der Teich unter Wassermangel leidet, ist schon seit geraumer Zeit eine Aufgabe. Der natürliche Wasserzufluss aus den Siepentälern war auch schon vor Jahren nicht mehr gegeben, als Senken mit Ölabschneidern eingebaut wurden.
In den 70er Jahren wurde übrigens das Betonbett des Teiches aufgebrochen, damit wurde er zum Öko-Teich. Ende des Monats dürften die aktuellen Arbeiten abgeschlossen sein.
Zu diesem Zeitpunkt sollen dann auch die Maßnahmen an der Duisburger Straße/Ecke Blötter Weg beendet sein. Dort sind momentan die Bürgersteige aufgerissen, und Baugerät behindert die Fußgänger zusätzlich, weil Kabel verlegt werden. „Das ist wirklich sehr ärgerlich“, klagt Joachim Wolf, der an der Ecke ein Geschäft für Deko- und Geschenkartikel betreibt, „in den vergangenen Jahren ist hier ständig gebuddelt worden. Erst waren es Gas- und Wasserleitungen, dann die Straßenbahnschienen. Nun ist die Duisburger Straße endlich fertig, da wird der Bürgersteig aufgerissen. Da kann ich für die nächsten Tage mein Geschäft vergessen, weil sich kaum ein Kunde einen Weg durch die Baustelle bahnen kann.“
Die Versorger und Entsorger haben quasi die Leitungsrechte, sagt Stadtsprecher Volker Wiebels. „Unser Baustellenmanagement gibt sich alle Mühe und versucht zu vermeiden, dass eine Straße kurz hintereinander aufgerissen wird, aber manchmal lässt sich das leider nicht immer vermeiden.“ Spätestens Ende Mai soll freilich auch dieses Ärgernis der Vergangenheit angehören.
Bald vorbei ist es auch mit den Fahrbahnsanierungen an der Straße Mühlenbergheide (von der Kölner Straße bis Schmielenweg) und den Kanalbauarbeiten an der Prinzeß-Luise-Straße. Auch für diese Straßen gilt: Alles neu macht der Mai. Ab Juni fährt es sich wieder reibungsloser.