Saarn. .

„Alles bestens“, lautete die Ansage des Kampfmittelräumdienstes, der das Gelände an der Brüsseler Allee einer intensiven Flächendetektion unterzogen hat. Gestern gaben die Sprengstoffexperten dann grünes Licht für das neue Bauprojekt in Saarn. Der Mülheimer Wohnungsbau (MWB) plant rund um die Brüsseler Allee neue Wohnkomplexe.

Wie der MWB mitteilt, können die Bauarbeiten nun beginnen. Der Aushub beträgt 10 000 Kubikmeter – dieses Volumen entspricht dem kompletten Keller- und Tiefgaragenbereich des Gebäude-Ensembles. 400 Kubikmeter Boden werden tagtäglich abtransportiert, drei bis vier Lkw sind neben Baggern und Radlagern in den nächsten 25 Tagen im Einsatz.

Die Baugrube wird aufgrund der Hanglage zwischen 2,5 und 6 Meter tief sein. Die Rohbauarbeiten beginnen in der ersten Juliwoche.

Die Gartenhöfe Saarn sind ein ambitioniertes Gemeinschafts-Wohnprojekt: Auf 4500 Quadratmetern entstehen 46 Mietwohnungen mit Wohnflächen von 52 bis 98 Quadratmetern, Gemeinschaftsraum und großzügigem Innenhof mit viel Grün. Der offizielle Mietbeginn ist Februar 2015.