Mit der 50-Jahr-Feier wird am heutigen Freitag zugleich das Lebenshilfe Center an der Heinrich-Lemberg-Straße 23a eröffnet. Auf rund 300 qm finden hier künftig Beratung und Begegnungen statt.

Die neue Anlaufstelle wurde dringend gebraucht, meint Lebenshilfe-Geschäftsführerin Christiane Schmidt, „unsere Verwaltungsräume an der Hänflingstraße platzten aus allen Nähten“. Außerdem: „Zu uns kommen viele junge Familien, die ein behindertes Kind haben“, für sie sei das Center mit verlässlichen Öffnungszeiten mitten in Heißen verkehrstechnisch viel besser zu erreichen und freundlicher gestaltet. Hier sollen sich ab jetzt auch Freizeit-, Angehörigen- und Elterngruppen treffen.

Gleichzeitig möchte die Lebenshilfe im Stadtteil aktiv werden, mit Firmen und Einrichtungen vor Ort zusammenarbeiten. Eine erste Kooperation mit dem Familiennetzwerk, ein Tanzworkshop, wird am 23. Juni im Rahmen der Aktionswoche „Heißen bewegt sich – vielfältig!“ auf die Beine gestellt. Weit über 100 000 Euro kostet die Einrichtung des neuen Centers nach Angaben des Vereins. Um nicht alles aus eigener Kraft finanzieren zu müssen, wurden Fördermittel der „Aktion Mensch“ beantragt.

Das Lebenshilfe Center ist geöffnet: montags, dienstags, donnerstags 11-17 Uhr, mittwochs 11-19 Uhr, freitags 11-14 Uhr. Kontakt: 409958-36 oder lebenshilfe-center@lebenshilfe-muelheim.de.