Speldorf. .

Die Vorbereitungen für das NRW-Masters am Samstag, 4. Mai, im Neoliet-Kletterzentrum an der Ruhrorter Straße 51 laufen auf Hochtouren. Nun steht fest: Jonas Baumann, einer der besten Kletterer der Welt, der schon viele Preise gewonnen hat, wird ab heute früh gemeinsam mit dem ebenfalls sehr erfolgreichen Kletterer Lars Bell die Routen und Boulder für diesen spannenden und brandneuen Wettkampf bauen und mit dem Landesverband des DAV und dem Neoliet-Team den Wettkampf auch betreuen.

Am Wettkampftag selber wird nicht nur an den Seilen geklettert, die Wettkämpfer werden auch antreten im Vorsteigen (Sicherungstechnik wie draußen am Fels), Speedklettern (klettern auf Geschwindigkeit) und Bouldern (klettern bis zu 4 Meter hoch über Matten ohne Seilsicherung). Zwischen 11.30 und 15.30 Uhr finden die hoffentlich sehr spannenden Wettkämpfe statt. Die Siegerehrung soll schließlich um 16 Uhr erfolgen.

Außerdem wollen die Veranstalter aber auch ihre neu eröffnete 1000 Quadratmeter große Außenkletteranlage mit Südwandcharakter und Urlaubsflair zum Klettern und Grillen nutzen. Die Zuschauer zahlen keinen Eintritt und für Speisen und Getränke wird durch das Neoliet-Team gesorgt.

Bei dem NRW-Masters im Sportklettern handelt es sich um ein brandneues Wettkampfformat, das im Neoliet Kletterzentrum Premiere feiert. Neben dem klassischen Sportklettern werden nun auch die Disziplinen Bouldern und Speed ins Programm aufgenommen. Spektakuläre Moves (Bewegungen) und „affenartige Geschwindigkeiten“ versprechen viel Kurzweil für Zuschauer jeden Alters.