Wer heute schon zu den globalen Trends von morgen Party machen will, für den steigt im Ringlokschuppen am Samstag, 4. Mai, ab 18 Uhr, die Nacht der Nächte. Zum 14. Mal veranstaltet der WDR die beliebte Funkhaus Europa-Sause. Diesmal mit „Big Up“, dem schweißtreibenden Global Pop-Gipfel mit aufregenden Newcomern aus allen Erdteilen.
Im Mittelpunkt stehen diesmal Sounds aus dem Orient mit dem Touareg Bombino, den Iranern von Razbar, Filastine (USA/Philippinen) und Global Player-DJ Alit aus Marokko. Das weitere Line-Up bestreiten an diesem Abend die Argentinierin La Yegros, die neuer Shooting Star der Cumbia Digital-Szene ist.
Oben auf der Weltmusik-Welle schwimmt auch Lindigo mit modernem Maloya-Blues aus dem indischen Ozean. Weiterhin präsentiert wird das bahnbrechende Projekt von Winston McAnuff and Fixi aus Kingston bzw. Paris. Und ein russisches Feuerwerk aus Berlin zündet das SkaZka Orchestra. Bis in die frühen Morgenstunden und wie immer frisch aufgelegt dabei: Das Funkhaus Europa Soundsystem mit Katja Kubikowa, Frenchman, Kosta Kostov, VJ Sushi Electra und Dub Kimski. Gast-DJs diesmal: Die Koryphäe der portugiesischen Szene Daniel Haaksman, das Akwaaba Sound System aus Accra/Ghana und die fabelhaften A Tribe Called Red mit ihrem Electric Pow Wow.
Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, sendet das WDR Funkhaus Europa mit drei Ü-Wagen und einem mobilen Sendestudio von 18 Uhr bis 4 Uhr nachts auf 103,3 MHz (Ruhrgebiet) direkt aus dem Zentrum des Geschehens.
Für alle, die dabei sind, bietet sich auch eine gute Gelegenheit, Radiomacher Moderatorin Vivian Perkovic einmal live zu erleben.