Zu einem exquisiten Hörgenuss der klassischen Art kamen die Damen und Herrn des Ev. Wohnstiftes im Dichterviertel. Die junge, preisgekrönte Pianistin Anke Pan gab für sie ein kleines Sonderkonzert auf dem Klavier. Knapp eine Stunde lang lauschten die Senioren dem Spiel der 20-Jährigen, die in Mülheim geboren wurde, und derzeit ein Hochbegabten-Studium an der Hochschule für Musik in Köln absolviert. Anke Pan wirkte schon bei Konzerten in großen Häusern wie in der Essener Philharmonie und beim Klavierfestival Ruhr mit.

Etwas kleiner war das Publikum im Wohnstift, das aber mit großer Aufmerksamkeit und angetan von der Musik, dem Programm der Solistin lauschte. Die Melodien von Schubert, Schumann, Chopin und Ravel erfüllten das Seniorenheim. Der Auftritt von Anke Pan im Wohnstift war ein kleines Dankeschön für Michael Möbius vom Rotary Club Mülheim-Ruhr. Denn mit ihrem „Artist in Residence-Programm“ fördern die Rotarier junge Künstler.

So gestaltet Anke Pan das kommende Rotary-Konzert mit vier Studienkollegen: Stefan Barth (Klarinette), Riccardo Caraceni (Violine), Ujeong Kim (Fagott) und Christine Neumann (Klavier). Das Konzert mit Werken von Mozart, Chopin, Schumann, Liszt, Wieniawski und Copland erklingt am Samstag, 4. Mai, 19 Uhr, im Kammermusiksaal der Stadthalle. mu