Mülheim..
Sie haben eine tolle Idee, wie man Energie sparen kann, und diese bereits für sich und ihre Familie/ihr Unternehmen umgesetzt? Sie kennen jemanden, der sich privat in besonderem Maß für die Umwelt einsetzt, etwa für mehr Grün im Alltag sorgt oder sich um etwas kümmert?
Leistungen im Natur- und Umweltschutz
Sie haben eine Schulklasse/Kita-Gruppe, die sich mit dem Thema Lärmschutz, Abfallbeseitigung, Ernährung unter dem Klimaaspekt auseinandersetzt? Dann sollten Sie auch andere daran teilhaben lassen und sich mit dem Projekt für den „Klimaschutzpreis 2013“ bewerben.
Schon zum dritten Mal stellt „RWE Deutschland“ 5000 Euro für Mülheimer Initiativen, Vereine Unternehmen, Schulen/Kitas oder Einzelpersonen zur Verfügung, um damit besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz zu würdigen. „Wir haben“, sagt Rainer Hegmann, RWE-Chef der Region Rhein-Ruhr über die möglichen Vorschläge, „die Bandbreite bewusst sehr groß gewählt.“
Ausführliche Erläuterung erwünscht
Kooperationspartner ist das Dezernat für Umwelt, Planen und Bauen, das auch wieder alle Vorschläge sammelt. Diese können – bis zum 15. Juli – an Referatsmitarbeiterin Cornelia Schwabe geschickt werden. Die Bewerbung oder der Vorschlag sollte ausführlich schriftlich erläutert werden, damit die Jury sich ein gutes Bild machen kann, aber nicht mehr Umfang als zwei DIN-A 4-Seiten haben. Mit der Abgabe der Unterlagen erklären sich die Teilnehmer der Ausschreibung damit einverstanden, dass ihre Ideen veröffentlicht werden.
Die Jury, in der unter anderem Umweltdezernent Peter Vermeulen, Umweltpolitiker Hubert Niehoff, Barbara Dickel von der Klimainitiative sowie Barbara Pezzei (Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft) sitzen, kommt am 28. August zusammen.
Im vergangenen Jahr befand die Jury aus 20 vorausgewählten Teilnehmers zehn als preiswürdig. Darunter war etwa ein achte Schulklasse, die sich mit dem Thema Müll auseinandergesetzt hatte, sowie eine Familie, die ihr Haus nach ökologischen Kriterien umgestaltet hat.
Vorschläge bis 15. Juli an: Cornelia Schwabe, Referat VI, Hans-Böckler-Platz 5, 45468 MH, cornelia.schwabe@muelheim-ruhr.de