Speldorf. .
„Auf Schusters Rappen – In jedem Alter sicher im Straßenverkehr unterwegs“: Unter diesem Motto steht ein Informationsabend für Eltern und Großeltern, zu dem die beiden Familienzentren und die Seniorenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Speldorf einladen. Am Donnerstag, 25. April, von 19.30 bis 21 Uhr, erklärt Polizeihauptkommissar Reinhard Dembowy im Gemeindehaus Speldorf-Mitte, Duisburger Straße 276, wie man sich sicher durch die Straßen bewegt.
Keine Knautschzone, kein Airbag, keine Schutzausrüstung: Fußgänger müssen daher im Straßenverkehr besonders aufpassen. Das gilt in jedem Alter: Die ersten Wege zum Kindergarten und zur Schule legt der Nachwuchs noch in Begleitung der Eltern oder anderer Erwachsener zurück. Dann werden die ersten Strecken allein gegangen.
Erwachsene nehmen den Verkehr eher aus der Autofahrerperspektive wahr. Wieder anders ist die Perspektive der älteren Verkehrsteilnehmer: gereift und ruhiger, aber körperlich mitunter eingeschränkt. Damit alle Generationen möglichst sicher zu Fuß unterwegs sein können, soll der (Groß-)Elternabend einen Blick für Kinder im Straßenverkehr öffnen und helfen, ihre ersten Schritte so sicher wie möglich zu gestalten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Familienzentrum bis zum 19. April unter 53913 entgegen.