Eine neue Veranstaltungsreihe soll vor allem das junge Publikum mit einem Mix aus klassischer Literatur, Poetry Slam, Comedy und Musik ins Medienhaus und die dortige Stadtbibliothek locken.

Der Name „Literatouren“ sei Programm, so Initiator Zepp Oberpichler. Der Musiker und Autor wird einmal im Monat, dienstags ab dem 9. April, moderieren. „Wir wollen die Leute auf eine Tour mitnehmen, die durch viele verschiedene Gattungen führt.“ Klassische Lesungen kämen bei jungen Leuten oftmals nicht so gut an; nun erhoffen sich die Veranstalter einen größeren Zulauf durch das vielfältige Programm.

Bei der Auftaktveranstaltung am kommenden Dienstag, 9. April, wird Poetry Slam als „Show Slam“ von Marco Jonas Jahn und Matthias Reuter im Wechsel präsentiert. Die „Operpichler Band“ um Zepp Oberpichler begleitet die Auftritte musikalisch. Die Besucher erwarte rockige Akustikklänge „in Richtung Rio Reiser“, verrät der Oberpichler, der aber die in den kommenden Monaten folgende Programmpunkte noch geheim hält.

Doch nicht nur Musik und Literarisches sind bei den ersten „Literatouren“ im Medienhaus geplant, auch ein kleines Highlight ist angedacht: Karikaturist Michael Hüter, der auch schon das Ruhrgebiet skizzierte, wird die „Literatour“ live vor Ort zeichnen. „Das Bild wird dann nach der Veranstaltung versteigert. Der Erlös geht an das neue Mülheimer Hospiz“, erklärt Zepp Oberpichler.