Mülheim-Heißen. .

Party-Eskalation pur am Gymnasium Heißen! Die Schule hat es tatsächlich geschafft: Am Freitagmorgen siegte sie im 1Live-Schulduell und ergatterte damit als Preis ein exklusives Konzert mit dem frischgebackenen zweifachen Echo-Gewinner Cro. Mit dem deutschen Rapper kommt am 8. Mai ein „Echo-Sammler“ nach Mülheim, der am Abend zuvor in Berlin gleich in zwei Kategorien (Newcomer und Hip-Hop) mit dem wichtigsten deutschen Musikpreis ausgezeichnet wurde.

Als um kurz vor 10 Uhr der Sieg feststand, gab es kein Halten mehr. Die Pausenhalle des Gymnasiums, kurz „Markt“ genannt, wurde unter den schrillen Jubelorgien zu einer kollektiven Party-Zone. Die 1000 Schüler legten gegenüber dem Vortag noch einmal einen Zahn in puncto Lautstärke und Begeisterung zu und feierten einmal mehr ihren ganz persönlichen Star: Lehrer Marc Thaper. Wie schon am Donnerstag, als er gleich zwölf Fragen richtig beantwortete und damit die Heißener im Rennen um den Gesamtsieg hielt, war sein Einsatz auch einen Tag später das Zünglein an der Waage.

Drei Schulen mit „12 Richtigen“

Denn nicht nur Thapers Kollege Dennis Goschkowski vom Otto-Hahn-Gymnasium in Herne und Thaper selbst, sondern am letzten Finaltag auch noch Christoph Reuter vom Stadtgymnasium Detmold schafften zwölf richtige Antworten. Da musste das Stechen her, drei Schulen mit jeweils „12 Richtigen“ - das hatte es beim 1Live-Duell auch noch nie gegeben. In alle drei Schulen hatte der Radiosender Ü-Wagen und Moderatoren geschickt, alle drei wurden dann für die Entscheidung zusammengeschaltet.

Im Stechen musste eine Schätzfrage den Sieg bringen. In Anlehnung an die Pandamaske, die Cro stets bei seinen Auftritten trägt, lautete diese: „Wie viele Pandabären insgesamt leben aktuell in allen Zoos und Tiergärten in Deutschland?“ 15 Sekunden Zeit hatten die Pauker in Detmold, Herne und Heißen, um ihre Antwort auf einen Zettel zu schreiben.Detmold tippte auf sechs, Herne auf 26 und Marc Thaper auf vier. Mit dem Tod von Riesenpanda Bao Bao im August 2012 im Berliner Zoo war der letzte in Deutschland in einem Tiergarten ­lebende Pandabär gestorben. Damit stand fest, dass Marc Thaper mit seiner Antwort am besten geschätzt und somit Cro ins Gymnasium Heißen geholt hatte.

"Ich habe versucht, blitzschnell zu kombinieren" 

„Ich habe versucht, blitzschnell zu kombinieren und einfach auch ein bisschen Glück dabei gehabt“, lachte später ein überglücklicher Marc Thaper und setzte noch einen drauf: „Beim Abi-Ball werde ich mit meiner Zwei-Mann-Band kommen und mit einer Panda-Maske spielen. Und wenn Cro uns am 8. Mai als Vorgruppe haben will, machen wir das auch. Natürlich mit Maske.“

Zum ersten Mal angemeldet

Das muss man erst mal schaffen: Das erste Mal überhaupt hatte sich das Gymnasium Heißen zum 1Live-Schulduell angemeldet, knapp 500 Gymnasien in der Vorausscheidung hinter sich gelassen und direkt den Gesamtsieg geholt.

Und einen besseren Ausklang vor den Osterferien konnte man sich an der Schule sicherlich auch nicht wünschen. Kein Wunder, dass man auch auf Lehrerseite nur in strahlende Gesichter blickte. Besonders stolz war auch Schulleiterin Dr. Sigrun Leistritz, die erst seit einem dreiviertel Jahr in Heißen ist: „Ich freue mich total über diesen Erfolg beim Schulduell“, lächelte Leistritz, „überhaupt bin ich auch sehr froh, wie schön friedlich und ohne Störungen unsere Motto-Woche abgelaufen ist. Die Schüler haben das toll gemacht, mit dem Kollegium macht die Arbeit auch großen Spaß, und mit Marc Thaper haben wir ja jetzt einen richtigen Star in unseren Reihen.“

Hannelore Kraft gratulierte

Auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ließ es sich nicht nehmen, den Heißenern zu gratulieren: „Es war ein spannendes Duell“, schrieb sie in einer Grußbotschaft, „umso mehr habe ich mich als Mülheimerin darüber gefreut, dass Herr Thaper am Schluss die Schätzfrage für sich entscheiden konnte.“