Die Wechselausstellung „La Terra Magica“ ist ab Sonntag in der Camera Obscura zu sehen. Gezeigt werden Bilder des Fotografen Helmut Kessler, der auch als Ausstellungsplaner gemeinsam mit Dr. Heike Niechoj von der Firma Kessler & Co. für das neue Museum arbeitete.

Fokus auf Natur und Landschaften

Helmut Kessler, der Biologie, Kunst für das Lehramt, und schließlich Ökologie studierte, lebt in Mülheim an der Ruhr, ist Ausstellungsgestalter und kam während des Kunststudiums zur Fotografie. Reisen und Wandern ist sein Hobby und so widmet er sich fotografisch seit zehn Jahren besonders intensiv dem Thema Natur und Landschaft.

Zu eigenen Fotoausstellungen gehören im Jahr 2009 „Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Lettland“ – eine Ausstellung im Gutshaus Ludorf (Müritz), im Jahr 2012 „Töwersand“ – eine Ausstellung im Nationalpark-Haus Juist sowie im gleichen Jahr die Veröffentlichung „Die schönste Sandbank der Welt“ im ­Na-turfoto Heft 12, Dezember 2012.

Die Ausstellung „La Terra Magica“ im Museum zur Vorgeschichte des Films widmet sich einem Querschnitt von Phänomenen der Natur aus aller Welt. Licht und Farben, Strukturen und Prozesse sowie der Faktor Zeit stehen dabei im Vorder-grund.

Angeregt durch die historische ­Laterna magica mit den bebilderten Glasstreifen zur Projektion von kleinen Geschichten oder Serien werden die Bilder der aktuellen Ausstellung als Reihen und serielle Folgen von zwei bis maximal sechs Bildern komponiert.

Die bis zu zwei Meter breiten Formate erzählen kleine Geschichten über die Natur und die Zeit.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 17. März um 12 Uhr. Sie läuft bis zum 28. April.

Am Eröffnungstag wird Dr. Tobias Kaufhold, Museumsleiter, den Besuchern einführende Worte auf den Weg geben.

Der Eintritt zur Wechselausstellung ist am Eröffnungstag frei, für die Dauerausstellung in der Camera Obscura gilt der Eintritt von 4,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder bis 14 Jahre.

Geöffnet ist das Museum, das von der Mülheimer Stadtmarketing betrieben wird, mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.