Styrum/Stadtmitte. .

Mit der Schließung des Tequilas Club endete zur Jahreswende auch die Livemusik-Reihe „Rock im Club“, die das Rock’n’Ruhr-Team um Maximilian Bischoff dort aufgezogen hatte. Am Freitag soll an derselben Adresse, Sandstraße 158, die „Hapa Haole Tiki Diner & Music Bar“ eröffnen, und Bischoff will in den nächsten Tagen mit den neuen Betreibern sprechen. Ob gemeinsame Veranstaltungen zustandekommen, ist allerdings noch völlig offen.

Zugleich wird das Rock’n’Ruhr-Team anderweitig aktiv: „Eine erste dauerhafte Alternative zum Rock im Club ist gefunden“, meldet Bischoff. Ab sofort veranstalten die jungen Mülheimer alle Konzerte im Alten Schilderhaus an der Südstraße 2. Schon nächsten Donnerstag, 14. März, geht es um 20 Uhr los mit der Band Fighting Foos, die auf der Bühne den berühmten Foo Fighters huldigt. Künftig soll es im Alten Schilderhaus einmal im Monat, donnerstags, Konzerte geben. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

Rude Reminders im Kölner Hof

Außerdem nutzt Rock’nRuhr jetzt auch den Kölner Hof, Hagdorn 12, wo bislang nur unplugged gespielt wurde, für elektronisch verstärkte Konzerte. Erstmals geschieht dies am kommenden Samstag, 16. März: Ab 20 Uhr stehen die Reggaebands Roxopolis und The Rude Reminders auf der Bühne. Eintritt frei.