Stadtmitte. .

Die Stadt Mülheim und die Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung haben den Verkauf des ehemaligen Standorts der Mülheimer Berufsfeuerwehr an der Aktienstraße öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben.

Der Standort an der Aktienstraße war fast ein halbes Jahrhundert lang Sitz und Einsatzleitstelle der Mülheimer Berufsfeuerwehr. In den vergangenen Jahren war die Kritik an dem Standort immer lauter geworden. Die Feuerwehr musste dort unter unzureichenden Bedingungen ihren Dienst verrichten. Die räumlichen Verhältnisse waren für das Personal und die technischen Geräte sehr beengt. Außerdem lag der Standort stadtweit gesehen für den Notfall nicht optimal.

Die Feuerwehr ist inzwischen an ihrem neuen Standort an der Duisburger Straße in einem Neubau untergebracht. Der Rat der Stadt hat beschlossen, das rund 8500 Quadratmeter große Grundstück mit aufstehenden Gebäuden – dreigeschossiges Büro- und Wohnhaus an der Aktienstraße, ein Unterkunftsgebäude, zwei Fahrzeughallen mit darüber liegenden Funktionsräumen, ein Schlauchturm, eine Waschhalle und 70 Stellplätze – zu veräußern.

Der Verkauf erfolgt gegen Höchstgebot, was 70 Prozent der Gewichtung ausmachen soll. Als zweites Wertungskriterium wird die Qualität des Nutzungskonzeptes insbesondere die Zahl der mit den Nutzungen verbundenen Arbeitsplätze bewertet, was 30 Prozent Gewichtung ausmachen wird. Bauplanungsrechtlich sind keine Einzelhandelsnutzungen an dem Standort zulässig. Ausführliche Angebotsunterlagen können gegen Zahlung von 50 € angefordert werden. Verbindliche Angebote müssen bis zum 9. Mai bei der Wirtschaftsförderung Mülheim & Business GmbH, Wiesenstraße 35, eingereicht werden.