Die Mülheimer Unternehmensgruppe Tengelmann investiert in zwei amerikanische Jungunternehmen. Die Tengelmann-Tochter Emil Capital Partners (ECP), die sämtliche Aktivitäten der Gruppe auf dem amerikanischen Kontinent leitet und dort gezielt Investitionen tätigt, beteiligt sich nun an dem Schokoladenhersteller Tcho und dem Dosierpumpenhersteller VariBlend.
„Sowohl Tcho als auch VariBlend haben in ihrem Marktsegment enormes wirtschaftliches Potenzial aufzuweisen“, so Christian Haub, Chairman und Präsident von Emil Capital Partners. Mit dem investierten Kapital bei Tcho soll insbesondere die Expansion des Unternehmens vorangetrieben werden: Neben einer Ausweitung des Vertriebs sind vor allem Bekanntheitssteigerung, Erweiterung der Fabrikkapazität sowie die Einführung neuer Produkte in Planung. „Das Unternehmen überzeugt durch sein Streben nach Innovation sowie durch den hohen Qualitätsanspruch bei der Rohstoffbeschaffung und Produktion“, so Haub.
VariBlend stellt Behältnisse mit einem patentierten Dosierpumpen-System her, die einen breiten Einsatz in der Kosmetik-, Lebensmittel- sowie Pharmaindustrie finden. „Die Vielseitigkeit der Anwendungsbereiche ermöglicht VariBlend das Potenzial, sich in verschiedenen Produktkategorien innerhalb unterschiedlicher Industrien auf dem Markt durchzusetzen und eine Vorreiterfunktion einzunehmen“, sagt Christian Haub.
Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist in 15 Ländern tätig und beschäftigt in über 4000 Filialen etwa 80000 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von über 10 Mrd. Euro.