Eppinghofen. .

Der kostenlose Workshop „Eppinghofen klingt so! – eine Stadtteilcollage aus Klang“, der zu dem vom Kunstmuseum veranstalteten Projektes „mittendrin!“ zählt, sucht weitere Teilnehmer.

In dem Projekt „mittendrin!“ soll die kritisch-reflexive Auseinandersetzung von Kindern und Jugendlichen mit ihrem Lebensraum gefördert und gefordert werden. Im Jahr 2013 werden im Rahmen dieses Projektes verschiedene Workshops angeboten, unter anderem der Workshop „Eppinghofen klingt so!“ Wie klingt unser Lebensraum? Wie klingt die Stadt, in der wir leben? Wie klingt ein Stadtteil, in dem Menschen aus mehr als 90 Nationen zu Hause sind?

In dem mehrtägigen Workshop für Zehn- bis 14-Jährige werden mit professionellem Aufnahme-Equipment Klänge und Originaltöne in und aus Eppinghofen gesammelt. Die Klänge können aus menschlicher Stimme bestehen; es kann aber genauso das Rattern der Straßenbahn auf den Schienen, das Rauschen des Verkehrs oder das Knirschen von Schritten auf Asphalt sein. Mit dem Komponisten Michael Em Walter sollen die gesammelten Klänge zu einer Stadtteil-Collage zusammengefügt werden.

Das Workshop-Treffen findet am kommenden Samstag, 16. Februar, von 11 bis 16 Uhr im Kunstmuseum statt (wetterfeste Kleidung mitbringen). Weitere Termine folgen nach Absprache.