Die Stadt legt jetzt die Bebauungspläne für zwei in der Öffentlichkeit viel beachtete und diskutierte Bauvorhaben öffentlich aus, darunter das seit Jahren umstrittene Projekt an der Tilsiter Straße. Eine Bürgerinitiative wehrt sich gegen weitere Bauten in diesem Bereich, um die Firschluftzufuhr für Teile der Innenstadt nicht zu gefährden.
Im Bereich der Tilsiter Straße soll zukünftig eine Wohnbebauung möglich gemacht werden. Der Entwurf des entsprechenden Bebauungsplanes „Tilsiter Straße / Haustadtsfeld“ einschließlich Umweltbericht liegt vom 18. Februar bis zum 18. März öffentlich aus. Die Pläne sind montags bis mittwochs, 8 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags 8 Uhr bis 17 Uhr sowie freitags 8 Uhr bis 12.30 Uhr im Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Stadtentwicklung im Technischen Rathaus, am Hans-Böckler-Platz 5 zu sehen, 19. OG. Termine können unter 455-6100 vereinbart werden. Stellungnahmen können während der Frist schriftlich an die Oberbürgermeisterin gerichtet oder mündlich vorgetragen werden. Alle Anregungen und Beschwerden zu den Plänen werden den Ratsmitgliedern zur weiteren Beratung vorgelegt.
Ein weiteres Wohngebiet mit zweigeschossigem Wohnungsbau und Einfamilienhäusern wurde für den Bereich „Großenbaumer Straße/Saarnberg“ entworfen. Der eingeleitete Bebauungsplan hängt in der Zeit vom 1. Februar bis einschließlich 1. März im Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Stadtentwicklung im Technischen Rathaus (19. OG linke Flurseite) öffentlich aus. Während dieser Zeit besteht auch hier die Möglichkeit der Information und Stellungnahme. Bis zum Ende der Frist können auch Einzelgespräche geführt werden, Termine dazu lassen sich unter 455-6100 vereinbaren.
Bürgerversammlung
Zudem wird es für den Saarnberg eine Informationsveranstaltung für Bürger geben: Diese findet am Donnerstag, 14. Februar, ab 19 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth, Nachbarsweg 107, statt. An dem Termin stehen Mitarbeiter der Planungsverwaltung den Bürgern Rede und Antwort.