Broich. .

Die Broicher starten in ein Jubiläumsjahr. Ihr Stadtteilzentrum, die Broicher Mitte, wurde vor zehn Jahren - am 17. Mai 2003 - eröffnet. Beim Neujahrsempfang der Broicher Interessen-Gemeinschaft (BIG) erinnerte man sich noch mal an die Entstehung des Einkaufszentrums. „Das zehnjährige Bestehen der neuen Mitte ist eine herausragende Erfolgsgeschichte, wenn man bedenkt, wie viele Hürden überwunden werden mussten und wie lange das gedauert hat“, erklärte Dr. Ilselore Paschmann (Edeka Paschmann) in ihrer Rede vor rund 70 Gästen.

Zahlreiche Pläne seien seinerzeit für eine zukunftsträchtige Bebauung der großen Brachflächen beiderseits der Bülowstaße geschmiedet worden – und dann gescheitert. „Und als alles dann in trockenen Tüchern war, ging der damalige Investor pleite“, so Paschmann. Mit der GAGFAH sei dann aber ein tragfähiges Modell gekommen – und schließlich Mieter und Kunden. „Heute präsentiert sich in der Broicher Mitte ein sehr erfreulicher Mix von Geschäften, Büros und Praxen.“

Dennoch gebe es in einem Stadtteilzentrum „immer allerlei zu entwickeln und zu verbessern“. Die Leitbilddiskussion der Stadt habe gezeigt, dass Broicher Bürger sich z. B. einen grüneren und zum Verweilen einladenden Vorplatz vor der Mitte wünschten.

Dass Broich derzeit „in Bewegung ist wie selten zuvor“ hatte Bezirksbürgermeister Gerhard Allzeit angemerkt. Vor allem die neue Hochschule werde dem Stadtteil einen deutlichen Energieschwung bringen und bewirken, dass viele gute Ideen der BIG auch realisiert werden könnten. Lebendigkeit sei auch die „beste Medizin“ gegen die Leerstände in der Broicher Mitte.

Auch Hans A. Wunder, Vorsitzender der BIG, sieht in der neuen Hochschule einen Motor für die Entwicklung Broichs. Eine Planungsgruppe, bestehend aus BIG-Mitgliedern und anderen Bürgern, habe der Oberbürgermeisterin den ersten Entwurf eines Masterplanes für die Zukunft des Stadtteils übergeben. Ziel der BIG sei es u.a., die Kaufkraft weiter zu erhöhen, Leerstände zu beseitigen und die Duisburger Straße weiter umzugestalten. Das 10-jährige Bestehen der Broicher Mitte soll im Mai größer gefeiert werden.