Broich.

. Baguettes, Croissants, Eclairs, Pains au chocolat - französische Backwaren sind echte Leckerbissen und werden auch von deutschen Kunden gerne genascht. Das Unternehmen „Délifrance“, mittlerweile in über 50 Ländern aktiv, vertreibt ausgesuchte Köstlichkeiten der französischen Back- und Konditorkunst auch in Deutschland. Die Vertriebsfiliale ist seit 1976 an der Bülowstraße ansässig.

„Unser Sortiment für Deutschland und Österreich umfasst über 250 Premium-Produkte in den Segmenten Brot, Viennoiserie, Patisserie und Snacks. Wir beliefern vor allem Hotels, Restaurants, Schnellgastronomie und Bäckereien, aber auch den Lebensmittelhandel“, erklärt Arnaud Florenville, Geschäftsführer der Niederlassung Mülheim. Endverbraucher finden schutzverpackte Baguettes und Croissants im Supermarktregal - zum Beispiel unter der Marke Käfer Feinkost. Eclairs, die luftig-lockeren Brandteig-Knochen mit der cremigen Pudding-Füllung, sollen in Kürze ebenfalls in einer Verpackung für den Einzelhandel ausgeliefert werden.

Die Délifrance-Produkte sind in allen Convenience-Stufen erhältlich - gärfertig, backfertig, vorgebacken, fertiggebacken und servierfertig. Bei der Herstellung, die in rund 20 Produktionsstätten in Frankreich, aber auch in zwei Fabriken in Belgien bzw. den Niederlanden erfolgt, legt man Wert auf die Auswahl hochwertiger Rohstoffe, die Herstellung nach „traditionellem ­Savoir-Faire“, den Verzicht auf Zusatzstoffe und ein Gespür für schöne Form und pfiffigen Geschmack.

Die Spezialitäten für den deutschen Markt „werden alle in Mülheim gelagert und von dort aus verschickt“, so Arnaud Florenville. Die Délifrance Deutschland GmbH nimmt die Vertriebs- und Marketingaufgaben von Flensburg bis München sowie für Österreich wahr. In Broich sind derzeit 33 Mitarbeiter im Einsatz für das feine Gebäck. Zu ihren Aufgaben gehört es, aus dem riesigen Gesamtsortiment des Unternehmens diejenigen auszuwählen, die für den deutschen Markt vielversprechend sind. Baguettes und Croissants laufen ohnehin. „Wir verkaufen hierzulande auch Eclairs und Macarons - zurzeit aber nur an Hotels, Cafés, Restaurants und Caterer“, berichtet der Vertriebschef.

Das Geschäft mit rustikalem Brot waren und exquisiter Patisserie läuft gut: Der Umsatz der Délifrance Deutschland GmbH lag 2011 bei über 26 Millionen Euro. „Der deutsche Lebensmittelmarkt ist ein hart umkämpfter Markt, aber dennoch ein Markt mit großem Potential“, antwortet Florenville auf die Frage, ob der Absatz in Deutschland noch ausbaufähig ist. Weil es „in der Welt der Baguettes und Brioches immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt“, bietet die „Délifrance Académie“ in Broich seit Herbst 2010 verstärkt professionelle Schulungen zu verschiedenen Themen rund um das französische Backhandwerk und das Délifrance-Sortiment an.

Überzeugen will der Backwarenhersteller durch hohe Qualität und das besondere Etwas - ganz besonders in der Gourmet-Reihe „Maison Héritage“. Dazu nutzt man auch gewisse Zubereitungstricks: Die drei Klassiker Buttercroissant, Pain au chocolat und Rosinenschnecke beispielsweise werden mit Sauerteig verfeinert, er hebt die feine Aroma-Note noch mehr hervor. In den Déli-france-Eclairs steckt dagegen eine feine Prise Meersalz von der Atlantikküste. Das Rezept für Macarons verrät man nicht, das würde übrigens auch kein anderer französischer Konditor tun.

Geschäftsführer Arnaud Florenville lüftet aber ein anderes Geheimnis: „Ich mag am liebsten unsere Macarons.“ Bon appetit!

Das Unternehmen: Daten und Fakten

Mit dem Vertrieb von vorgebackenen Baguettes, die im eigenen herkömmlichen Backofen fertig gebacken werden konnten, fing einst alles an. Heute produziert und vertreibt Délifrance, als Tochtergesellschaft der französischen Gruppe NutriXo, weltweit viele verschiedene Backwaren. Allein das Sortiment an Tiefkühlprodukten umfasst mehr als 2000 Artikel. Das Unternehmen setzt seit über 20 Jahren auf eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung, pro Jahr werden etwa 100 Produktentwicklungen oder -verbesserungen abgeschlossen.

Eigene Forschungsabteilung

Délifrance beschäftigt weltweit ungefähr 3300 Mitarbeiter und verfügt über rund 20 Produktionsstätten (vorwiegend in Frankreich) sowie viele Vertriebsfilialen weltweit. 2011 betrug der Umsatz cirka 600 Millionen Euro, davon wurden 50 Prozent außerhalb Frankreichs erzielt. Weit über die Hälfte des Gesamtumsatzes erreicht man nach Auskunft des Unternehmens auf dem Markt der Viennoiserie - also mit Croissants, Schoko-Brötchen oder auch Brioches.

Ein besonderes Anliegen sei es Délifrance, nachhaltig und umweltfreundlich zu agieren, heißt es im Unternehmensportrait. Man versuche daher Transportwege zu optimieren, Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren sowie wieder verwertbare Verpackungen zu entwickeln.