Am 14. Februar, Valentinstag, gehen Liebesgaben von Mensch zu Mensch. Die evangelische Gemeinde Heißen beteiligt sich auf ihre Weise: In der Friedenskirche findet am kommenden Samstag die 24. Kleider- und Haushaltswarenbörse statt. Ihr Erlös soll Armut in der Nachbarschaft lindern.
„Mensch! Friedenskirche!” hat Pfarrer Michael Manz die Aktion genannt, die er vor mehr als zwei Jahren ins Leben rief, um Familien wie Einzelpersonen in der unmittelbaren Umgebung zu unterstützen. Er war – und ist – alarmiert durch persönliche Begegnungen, nennt Beispiele: „Trauergespräche, in denen auch das finanzielle Desaster klar wurde”; Jugendliche, für die aus Geldmangel die Ferienfreizeit flach fällt; Leute, die direkt nach Lebensmitteln fragen.
Knapp 20 Personen werde mehr oder weniger regelmäßig mit Sach- wie Geldspenden geholfen. Pfarrer Manz beobachtet: „Der Bedarf wächst.”
Die Kleider- und Haushaltsbörse läuft am 14. Februar von 13 bis 16 Uhr in der Kirche am Humboldthain 8, begleitet von Caféteria, Kinderflohmarkt (Anmeldung für Restplätze unter Tel. 496098) und „Kids-Angebot”. Bei gutem Wetter können die Kleinen draußen auf dem Riesentrampolin toben - damit alle etwas von der Benefiz-Aktion haben.