Mülheim. .
Die Stände sind aufgebaut und der große Weihnachtsbaum auf der Schloßstraße steht. Vom 26. November bis 23. Dezember kann man von 11 bis 20 Uhr über den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt bummeln. Eröffnung ist heute um 17 Uhr.
Festliche Dekoration und die traditionelle Krippe sorgen für eine besinnliche Stimmung. An den Ständen gibt es weihnachtliche Leckereien und Ideen für Geschenke wie beim Süßigkeitenhändler Alfred Steffen, der seit über zehn Jahren an derselben Stelle seine Lebkuchenherzen verkauft. „Ich hoffe, dass dieses Jahr viele Besucher kommen und wir gutes Wetter haben“, wünscht sich Steffen.
Auch interessant
Erstmals wird der Weihnachtsmarkt vom Wochenmarkt ergänzt – und ist im unteren Bereich der Schloßstraße, zwischen Zentralhaltestelle und Kohlenkamp, zu finden. Überraschungen und Aktionen für Familien bieten die Stadtmarketinggesellschaft MST, die Mülheim-Partner und weitere Sponsoren in Kooperation mit Mülheimer Einrichtungen und Institutionen. Premiere feiert die Mülheimer Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel. Von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Dezember, gibt es einen Kunsthandwerkermarkt auf drei Schiffen der Weißen Flotte sowie ein gastronomisches Angebot am Ufer. In der Innenstadt ist mitmachen gefragt: Angeboten wird u.a. Weihnachtsbasteln, ein Basar im Kunstmuseum, Kinder-Theater und ein kostenloses Open-Air-Kino, die „Winter-Lichtspiele“ mit Filmen für die Familie auf dem Synagogenplatz. Zu sehen sind insgesamt neun Filme, darunter vier Wunschfilme, die online gewählt werden können. Bei den Filmvorführungen ist für warme Decken und Möglichkeiten zum Unterstellen gesorgt. Das Cinemotion-Kino im Forum spendiert am 26. November, 2., 9., 16. und 21 Dezember Popcorn.
An historischer Stelle in Broich gibt’s wieder die Schloss Weihnacht an drei Wochenenden, 7. bis 9., 14. bis 16. und 21. bis 23. Dezember im alten Gemäuer. Dazu wünscht man sich nur noch Schnee.