Mülheim.
Überfallen und beraubt wurde ein 21-Jähriger in der Nacht zum Sonntag auf dem Brachgelände an der Eltener Straße in Broich. Die Täter: zwei Unbekannte, kaum älter als er.
Wie die Polizei meldet, war der junge Mann gegen 0.45 Uhr auf dem Weg nach Hause und wählte die Abkürzung über das Gelände nahe der Hauptfeuerwache. Hier begegnete er zwei Leuten, die ihm „Kriminalpolizei. Ausweiskontrolle!“ zuriefen und ihn aufforderten, stehen zu bleiben. Einer der Männer hielt dabei eine Pistole auf den Boden gerichtet, ob sie echt war, so ein Polizeisprecher, ließ sich wie in vielen anderen Fällen, nicht erkennen.
Die beiden „Polizisten“ waren jedenfalls falsch: Als der 21-Jährige auf ihren Auftritt mit einem Lächeln reagierte, verlangten sie von ihm Bargeld, erbeuteten einen geringen Betrag und flohen in unbekannter Richtung über das Baustellengelände. Der Überfallene beschrieb das Duo folgendermaßen: Anfang 20, 1,75 m groß und kräftig, schwarze, kurze Haare, bekleidet mit T-Shirt und Jeans. Einer der Männer trug zusätzlich eine Jacke. Hinweise bitte an die Kripo: 0201/829-0.