Mülheim. .

Mit einem Druck auf den Schaltknopf eröffnete Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld am späten Montagabend die neue Beleuchtungsanlage an der Willy-Brandt-Gesamtschule. Der Eingangsbereich des frisch renovierten Gebäudes an der Oberhausener Straße wird ab sofort in den Abendstunden bis nach Mitternacht in ein helles Licht getaucht.

Im April hatten die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klasse im Naturwissenschaftskurs gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Olga Walter und dem Experten Oliver Leuchtenberg ein farbiges Beleuchtungskonzept für das Schulgebäude entwickelt und dieses später der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Lichtkunstwerk kam bei Schülern, Lehrern, Eltern und Anwohnern so gut an, dass man sich auch in Zukunft eine Beleuchtung für die Gesamtschule in Styrum vorstellen konnte. Der scheidende Schulleiter Behrend Heeren entschied sich dabei allerdings für eine neutrale Farbe, während die Schüler eine bunte Beleuchtung mit verschiedenen Farbtönen favorisierten.

Zusammen mit Peter Vermeulen, dem Dezernenten für Umwelt, Planen und Bauen, wurde in Partnerschaft mit der RWE Deutschland ein Konzept für die Beleuchtung entwickelt. Die Experten der RWE und das Tiefbauamt der Stadt installierten im Boden LED-Strahler, welche die Fassade mit ihren Säulen anstrahlen und das Gebäude in ein helles Licht tauchen sollen.

Eröffnet wurde die neue Beleuchtungsanlage offiziell am Montagabend von Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld, Dezernent Peter Vermeulen und Arndt Neuhaus, dem Vorstandsvorsitzenden von RWE Deutschland. Gegen 22 Uhr legte die Oberbürgermeisterin den Schalter um und ließ die Fassade erstrahlen.

Abschiedsgeschenk

Für den scheidenden Schulleiter Behrend Heeren ist die neue Anlage ein schönes Abschiedsgeschenk. Heeren darf sich nun nicht nur über eine sanierte Schule, sondern auch über eine dauerhaft installierte Beleuchtung freuen. Nach fast drei Jahrzehnten wurde Heeren am Montag als Schulleiter verabschiedet. Auch für den Stadtteil Styrum bedeutet die Gebäudebeleuchtung eine deutliche Aufwertung. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes ein leuchtendes Beispiel.