Mülheim..

Wenn vier Ehepaare auf drei Schlafzimmer verteilt werden, ist Ärger vorprogrammiert. Soviel sei verraten: Zum Schlafen kommt keines der Paare. Das Mülheimer Backstein Theater bringt das Stück „Schlafzimmergäste“ des britischen Autors Alan Ayckbourn auf die Große Bühne des Ev. Krankenhauses. Am Samstag, 17. März, feiert die Gesellschaftskomödie Premiere.

„Es werden sich sicher einige in den Situationen wiederfinden“, ist Michael Bohn, Leiter des Backstein Theaters sicher. „Zumindest erfährt man viel über Beziehungen“, ergänzt Heribert Lochthove, der bei dem Stück Regie führt. Es geht um Delia und Ernest, Jann und Nick, Susanna und Trevor sowie Kate und Malcom – sie alle treffen sich auf einer Feier und geraten in Beziehungskonflikte. Trevor und Susanna streiten sich bis zur Eskalation, denn Trevor trifft auf Jann – seine Ex. Ihr hypochondrischer Mann Nick quält sich währenddessen mit Rückenschmerzen im Bett. Trevors Eltern, Delia und Ernest wollen eigentlich einen gemütlichen Abend an ihrem 30. Hochzeitstag genießen und werden in das Geschehen hinein gezogen – die Situation gerät außer Kontrolle.

Backsteintheater

Den passenden Stoff gefunden

Gespielt wird „Schlafzimmergäste“ von erfahrenen Schauspielern, die bereits lange im Ensemble sind und von jungen Leuten, die Regisseur und Lehrer Heribert Lochthove in seinen Literaturkursen akquiriert hat. Die Kulisse besteht aus drei Betten, in der sich die Paare ihren Beziehungskisten hingeben.

Dabei sei es schwierig, „Autoren zu finden, die unsere Ansprüche an eine Geschichte gut bedienen“, weiß Regisseur Lochthove. Thematisch sollen es Stoffe sein, die zwar ernst sind, aber zum Schmunzeln anregen. „Und viele Rollen haben.“ Der feste Kern des Ensembles besteht aus etwa 80 Mitgliedern. Zehn davon arbeiten ehrenamtlich auf der Bühne, der Rest ist hinter den Kulissen im Einsatz. Mit Alan Ayckbourn hat das Backstein-Theater den passenden Stoff gefunden.

Weitere Infos

18 Vorstellung sind bis Februar 2013 geplant. Die Premierevorstellungen finden Samstag und Sonntag, 17. und 18. März, jeweils um 19 Uhr im Kasinotheater des Ev. Krankenhauses statt. Der Eintritt ist frei, Karten und weitere Informationen gibt es an der Info des Ev. Krankenhauses, unter 309 20 67 oder im Netz: www.backsteintheater.de.