Ein Bild zeigt Peter Scholich inmitten der betriebseigenen Fußballmannschaft „PVS Rhein-Ruhr/Brandenburg“. Denn Sport und Gesundheitsförderung sind nur eine Disziplin bei der Privatärztlichen Verrechnungsstelle (PVS). Bei den Kriterien „legen wir großen Wert darauf, dass sich die Unternehmerpersönlichkeit sozial sehr engagiert“, betont Brigitte Jungbluth, Vorsitzende vom Mülheimer Unternehmer Treff (MHUT). Und alle weiteren Dinge, die Peter Scholich als Hauptgeschäftsführer bei der PVS bewirkt, zusammengenommen, stand für die Jury fest: Peter Scholich wird der „Unternehmer des Jahres“. Eine Persönlichkeit, „die seit Jahren vom Firmensitz in Mülheim durch ihre Arbeit und ihren Einsatz ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die soziale Entwicklung unserer Gesellschaft bewiesen hat“, heißt es in der Begründung. Dieser Ehrentitel wurde gestern im feierlichen Rahmen in Franky’s Bar im Ruhrkristall zum sechsten Mal vergeben.
Als „Familienfreundlicher Betrieb“ wurde die PVS vom „Mülheimer Bündnis“ bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Und nun kommt ein weiterer Preis für einen Chef, „der sich oftmals persönlich für die unterschiedlichsten Belange seiner Mitarbeiter einsetzt“, weiß Brigitte Jungbluth. Und in Zeiten, in denen immer mehr über fehlende Fachkräfte geklagt wird, sei es beispielhaft, wenn rund 40 Prozent der Mitarbeiter aus den Reihen der eigenen Auszubildenden gewachsen sind. Als vorbildlich wird auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, Tele- und Heimarbeitsplätze, Jobsharing und Einarbeitungsprogramme für den Wiedereinstieg – besonders von Frauen – bei dem Unternehmen beschrieben. Groß geschrieben wird die Gesundheitsförderung bei der PVS: jährlich gibt es Tage, an denen sich die Mitarbeiter durchchecken und über Präventionsmaßnahmen informieren lassen können. Die Geschäftsstelle an der Remscheider Straße in Saarn wirkt in die Stadt Mülheim hinein. Tradition haben die Ausstellungen im großen Verwaltungsgebäude, die Künstlern aus der Region die Möglichkeit geben, ihre Werke öffentlich zu präsentieren.
Die PVS besteht seit 1927, ist an zehn Standorten im Bundesgebiet vertreten und auf rund 600 Mitarbeiter angewachsen. „Herr Scholich stellt sich der Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern mit großem Engagement“, heißt es in der Jury-Begründung. 1993 begann der studierte Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht bei der PVS Rhein-Ruhr, die sich heute PVS Holding nennt. Im Laufe der Zeit ist er zum Hauptgeschäftsführer aufgestiegen. Scholich wurde 1953 in Konstanz am Bodensee geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter im Alter von 23 und elf Jahren. Und dem Vernehmen nach soll bei der feierlichen Auszeichnung zum „Unternehmer des Jahres“ gestern Abend ein weiteres Familienmitglied dabei gewesen sein: Ein Hund, der zu Ehren seines Herrchens mit Nikolausmütze erschienen sein soll. Einen schöneren Nikolaustag hätte sich Peter Scholich nicht wünschen können.