Mülheim..
Von viel Aufregung, einer grenzwertigen Situation, gar von aufkommender Panik sprach gestern eine WAZ-Leserin, die ihren Unmut darüber kundtat, dass in der Parkgarage unter der Schloßstraße Kunden längere Zeit dran gehindert wurden, mit ihrem Auto rauszufahren.
Was war geschehen? Die Frau berichtete der WAZ ihr Erlebnis in der Zeit „zwischen 11 Uhr 30 und kurz nach 12“. Da habe sich am Kassenautomaten unter dem Synagogenplatz eine Schlange mit 20, 25 Personen gebildet. Der Automat habe nicht funktioniert. Nach Betätigung des Notrufknopfes sei 30 Minuten lang kein Servicepersonal erschienen. Man habe im Gestank laufender Motoren ausharren müssen. Erst nach dem Drohen mit der Polizei habe sich die Parkhaus-Betreiberin dazu bewegen lassen, die Schranken zu öffnen.
Störung gleich an drei Standorten
Die WAZ fragte bei der Apcoa GmbH als Betreiberin der Tiefgarage nach. Dort bestätigte der Objektleiter die technische Störung und bedauerte, dass sich die zwei zuständigen Mitarbeiter zeitgleich um weitere technische Störungen an Parkautomaten am Ev. Krankenhaus und am Rathausmarkt hätten kümmern müssen. So habe man nicht sofort reagieren können. „Laut unserer Videoaufzeichnung war das Spektakel aber nach zehn, 15 Minuten beendet“, so der Objektleiter. Da habe die Leitstelle in Stuttgart die Ausfahrtschranke geöffnet und die meisten Kunden hätten ohne zu bezahlen rausfahren können.
Insgesamt verfügt die Tiefgarage unter der Schloßstraße derzeit über drei Kassenautomaten in den Aufgängen Synagogenplatz, Kohlenkamp, Hotel Noy. Ein vierter Automat an der Viktoriastraße soll nach Bauarbeiten in Kürze wieder aufgestellt werden.