Mülheim.

Christine Arnolds ist eine waschechte Selbeckerin. Geboren wurde sie als Bauernmädchen in Saarn, wuchs an der Straßburger Allee auf, lebte später in einem Fachwerkhaus an der Kölner Straße – bis zu ihrem 99. Lebensjahr. Am heutigen Samstag, den 5. November, wird sie 106 Jahre alt und ist damit die zweitälteste Frau der Stadt.

Sie habe immer ein bescheidenes Leben geführt, berichtet das Pflegeteam im Fliedner-Seniorenheim, in dem Christine Arnolds seit 2005 wohnt. Ihr Geheimtipp für ein langes Leben, das habe die alte Dame einmal verraten, liege im Obstessen: Sie habe jeden Tag mindestens einen Apfel gegessen, erzählt eine der Pflegerinnen.

Selbst im stolzen Alter von 100 Jahren war Christine Arnolds noch flott zu Fuß unterwegs. Sie liebte lange Spaziergänge in der Natur, das Singen und Gärtnern. Heute ist sie auf einen Rollstuhl angewiesen – aber das ist in ihrem Alter nicht verwunderlich. Sie selbst blieb kinderlos, kümmerte sich aber rührend um ihre Nichten und Neffen. Einer von ihnen ist heute selbst ein Senior und kommt sie oft besuchen – schließlich wohnt er im Haus gleich nebenan.