Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten drei Runden des Projektes „Ökoprofit® – Mülheim” mit der Auszeichnung von inzwischen 32 Mülheimer Unternehmen, setzt die Stadt die Aktion fort.
Das Umweltministerium des Landes bezuschusst das Projekt in Mülheim mit 20 000 Euro. Gesucht werden zehn Unternehmen, die sich bis Mitte 2010 daran beteiligen wollen, nachhaltig Kosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Der Projektstart ist im Sommer 2009 geplant. Seit Beginn der Reihe 2003 haben die beteiligten Unternehmen über 1,2 Millionen Euro Kosten jährlich eingespart und sind im Ökoprofit®-Klub aktiv.
Die bereits mehrfach als Ökoprofit® – Betrieb ausgezeichneten Unternehmen Siemens AG Energy Sector und Pfeifer Drako stellen derzeit die Sprecher dieses Mülheimer Netzwerkes. Durch die intensive Beschäftigung mit der Material- und Energienutzung im Produktionsprozess, durch das kritische Hinterfragen der Produkte, Technologien und der innerbetrieblichen Organisation des Umweltschutzes sowie durch die Fülle an Informationen zu Abfall- und Emissionsvermeidung werden beachtenswerte Einsparungen erzielt. Ziel ist es, Abfälle und Emissionen zu vermeiden, Ressourcen einzusparen, die Rechtssicherheit zu erhöhen und die Kosten zu senken.
„Ökoprofit® ist ein win-win-Modell”, so Hartmut Kremer, Leiter des städtischen Agendabüros. „Ziel dieses Projektes ist es, umweltorientierte Maßnahmen und wirtschaftlichen Erfolg zu kombinieren – und somit umweltbewusst zu agieren und dabei noch Geld zu sparen.”
Das Projekt wird wie bisher vom Lenkungskreis mit Vertretern des Agendabüros, der IHK Mülheim, Essen, Oberhausen, der Mülheim & Business GmbH, der Effizienz-Agentur NRW und der Energieagentur NRW begleitet. Die Stadt lädt alle interessierten Unternehmen ein, bei Interesse an einer Beteiligung am Projekt, Kontakt mit dem Agendabüro, der Mülheim & Business GmbH oder mit der „ars numeri” Wirtschaftsberatung Dagmar Wolsing aufzunehmen. Den teilnehmenden Betrieben wird nach erfolgreichem Abschluss des Projektes die Auszeichnung als Ökoprofit-Betrieb verliehen.