Die Deutsche Post AG hat den Vertrag mit einem privaten Postfilialpartner an der Aktienstraße am 18. März mit sofortiger Wirkung gekündigt. Und ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Partner.
Die Winkhausener müssen derzeit auf ihre Postfiliale an der Aktienstraße 282 verzichten: „Aus besonderem Anlass haben wir den Vertrag mit sofortiger Wirkung am 18. März gekündigt”, sagt Post-Pressesprecher Dieter Pietruck. Die Polizei hatte das Lotto-Toto-Geschäft Oberdieck, in dem auch die Post untergebracht war, nach einem mutmaßlichen Überfall an dem selben Tag versiegelt. Mittlerweile ist das Geschäft, wie die Polizei mitteilt, wieder geöffnet. Pietruck: „Normalerweise ist ein Überfall kein Kündigungsgrund. Hier gab es besondere Gründe.”
Die Post ist nun auf der Suche nach einer neuen privaten Partnerfiliale. Bis zur Eröffnung werden mehrere Woche vergehen: Der Partner muss gefunden, Mitarbeiter müssen angelernt werden und ein Genehmigungsverfahren bei der Stadt abgeschlossen sein. Solange müssen die Winkhausener zur Hauptpost am Hauptbahnhof.