Über 20 Jahre waren die beiden Frauen Kolleginnen in einer alt eingesessenen Mülheimer Buchhandlung. „Dann kam die Kündigung“, sagt Karin Tator ohne Grimm. Statt zu verzagen haben sich die beiden Damen um die 50 selbstständig gemacht. Am heutigen Samstag wagen sie mit einer neuen Buchhandlung an der Prinzeß-Luise-Straße 9 in Broich einen Neustart.
Ein mutiger Schritt, „aber wir sind selbst schon ganz gespannt darauf“, freut sich Karin Tator. Sie und Petra Büse-Leringer haben sich damit die „Bücherträume“ erfüllt – so der Name des Ladens. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit „war es hilfreich, dass es die Gründerinnenwerkstatt gab, die haben uns sehr begleitet“, sagt Tator. Auf den Standort in Broich sei man gekommen, weil die Innenstadt schon gut mit Buchläden abgedeckt sei. Broich hatte für die Existenzgründerinnen den Vorzug, „dass die Fachhochschule gebaut wird. Es gibt ein Schulzentrum und die Broicher Neue Mitte in der Nähe.“
Vis-a-vis sind die Buchhändlerinnen jetzt in das Gebäude der Neuen Mitte II eingezogen. Und weil man ja sowieso schon neue Wege gegangen ist, haben sie Buchhandlung erfrischend neu aufgezogen. Sie ist wie eine Wohnung aufgeteilt. Mit einer Küche samt Esstisch, einem Wohnzimmer mit Teppich, alten Lampen und gemütlichen Sesseln sowie einem Kinderzimmer mit Spielen und Kuschelecke.
Neben der ganzen Bücherpalette für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden Klassik-CD’s und Geschenkideen rund ums Buch angeboten. Mit Veranstaltungen soll der Laden ein Treffpunkt werden: Zum Beispiel das Literarische Frühstück, Lesungen oder der Buchgenuss nach Ladenschluss als Abendveranstaltung. „Da kann man sich einschließen lassen und in Ruhe schmökern.“ Nicht die ganze, Nacht, aber für ein, zwei Stündchen schon. Ein Schwerpunkt der Bücherei sind Kinderbücher. „Wir möchten auch Veranstaltungen mit Grundschulen und Kindergärten machen“, sagt Tator.
Viel vorgenommen haben sich die beiden Buchhändlerinnen. Und ein Sprung in die Selbstständigkeit ist sowieso prickelnd. Deshalb wird heute mit einem Glas Sekt angestoßen. Von 10 bis 18 Uhr begrüßen Karin Tator und Petra Büse-Leringer ihre Gäste, die gern Kunden werden dürfen.