Während der SPD mit der Wahl des erst 27-jährigen Jurastudenten Constantin Körner zum stellvertretenden Parteivorsitzenden am Montag eine Verjüngung ihrer Funktionärsriege gelang, erlebt die Ratsfraktion jetzt einen herben Rückschlag:
Oliver Willems, 45 Jahre jung, zweifacher Familienvater, von Beruf Stadtplaner bei der Stadt Oberhausen, erklärte, dass er sein Ratsmandat zum Ende des Monats niederlegen werde – aus gesundheitlichen Gründen. Dies erinnert an den Rückzug des ehemaligen Grünen-Fraktionsvorsitzenden Thomas Behrendt (50) im vergangenen Februar. Die Diagnose bei Behrendt: Burn-out. Bei Willems ist es eine deutlich erhöhte Anfälligkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Er zog die Reißleine.
Neben seinem Ratsmandat, über dessen offizielles Aufgabedatum er sich noch mit der Stadt ins Benehmen setzt, hat Willems mit sofortiger Wirkung sein Amt als Vorsitzender des größten SPD-Ortsvereins, Dümpten, niedergelegt. Außerdem hat der Aufsichtsrat des Mülheimer Wohnungsbaus seinem Wunsch entsprochen, seinen Vertrag als nebenamtlicher Vorstand der Genossenschaft zum 31. Dezember aufzulösen. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Mülheimer Nachbarschaft wird er zum selben Termin abgeben.
„Ich kann meinem eigenen Anspruch, den ich an all diese Tätigkeiten habe, nicht mehr in vollem Umfang gerecht werden“, erklärte Willems gegenüber der NRZ. Arbeit, Familie und die aus den politischen Ämtern resultierenden Aufgaben und Verpflichtungen seien nicht mehr unter einen Hut zu bringen, ohne die eigene Gesundheit zu überstrapazieren. Nur ein einzelnes Amt niederzulegen, das hätte nicht gereicht. „Ich habe gemerkt, dass ich da erst mal ganz raus muss.“ Die Freude, die er einst an der Kommunalpolitik hatte, war nicht mehr vorhanden.
Ist es ein Rückzug für immer? „Mit der Zukunft beschäftige ich mich gegenwärtig nicht.“ Nach Frank Esser (Parteivorsitz), Daniel Mühlenfeld (Ortsvereinsvorsitz) und Matthias Kocks (Parteivorstand) ist Willems der vierte Sozialdemokrat mittleren Alters, der sich in den letzten Monaten aus der Politik verabschiedete.
Für Oliver Willems wird der Vorsitzende des Ortsvereins Holthausen–Raadt Rolf Biermann in den Stadtrat nachrücken. Biermann ist 63.