Mülheim. .
Die Mädels sind mit Spaß bei der Sache – das hört man. Kichernd und lachend stehen die Fünf um ein Häufchen Currypulver herum. Jedes Körnchen wird richtig auf einer weißen Platte drapiert, das ganze Studio riecht nach Curry, die Augen tränen, aber egal . . . „Es soll perfekt sein“, sagt Serafina Chimenti. Bei allem Spaß, das Ergebnis muss stimmen: Die Schülerinnen der Realschule Broich machen beim Projekt „Werbung macht Schule“ der Gruppe „KreativKraft“ mit. Für ihren Kunden, Udo Warner, setzen sie dessen „Ruhrpott-Currywurst“ in Szene.
Einen Einblick in Berufe der Kreativwirtschaft gibt „Werbung macht Schule“ bereits zum zweiten Mal. Grafik-Designerin Eva-Maria Hamann, die Fotografen Andreas Köhring und Walter Schernstein sowie Designer Andreas Ziller sind diesmal die Ansprechpartner für die Jugendlichen. Sie unterstützen die Mädchen mit ihrem Know-how, doch Ideen müssen die Schülerinnen selbst entwickeln und umsetzen. Am Ende – und das ist „KreativKraftlern“ besonders wichtig – kommt ein Produkt heraus, das wirklich von ihrem Kunden genutzt wird.
Für Existenzgründer Udo Warner entwerfen die Mädchen einen Flyer. Dafür fotografieren sie zuerst einzelne Zutaten, neben Wurst auch Tomaten und Rote Beete, die in die Soße kommen. „Wir wollten zeigen, dass das aus ganz gesunden Sachen besteht“, erklärt Mona Hüttermann. Später gestalten sie den Flyer grafisch am Computer.
Kunde Udo Warner jedenfalls ist begeistert: „Ich arbeite gern mit jungen Menschen.“ Die seien nicht nur lebensfroher, sondern oft auch frecher und mutiger als Ältere – und damit genau das, was er sich für das Image seiner Currywurst wünscht. „Ich bin mir sicher, dass das gut wird.“