Mülheim. .

Die Mittwochsreihe in der Freilichtbühne, die bis zum September an der Dimbeck „umsonst und draußen“ ein Musikprogramm anbietet, wird über die Wintermonate nicht komplett eingestellt: Ab Mittwoch (12. Oktober) können sich Fans der Reihe einmal im Monat im Medienhaus versammeln. Den Auftakt zu „Mittwochs . . . im Medienhaus“ macht morgen die Band „Four 2 the bar“ – eine Mülheimer West-Coast-Folk-Band.

Das Prinzip ist das gleiche wie in der Freilichtbühne: Der Eintritt ist frei, am Ende geht er Hut herum. Livemusik wird gespielt von 20 bis 22 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr.

Für die Reihe, die bis April 2012 einmal im Monat, jeweils an einem Mittwoch, stattfindet, haben sich Stadtbibliothek, Kulturbetrieb und die Regler-Produktion e.V. zusammengesetzt. „Die Veranstaltungsreihe soll den Winter überbrücken“, so Horst Kummerfeldt, der das Medienkompetenzzentrum im Medienhaus leitet. Viele Besucher hatten diesen Wunsch bei der Regler-Produktion geäußert: Auch im Herbst und Winter Live-Musik zu hören und einen Treffpunkt mit Freunden zu haben. Auch Bands und Musiker hatten nach Auftrittsmöglichkeiten angefragt.

Lesungen, Kabarett
und Musik

Die Veranstaltung ist im dritten Stock des Medienhauses (Synagogenplatz 3). Der Raum ist teilweise bestuhlt, Getränke gibt es zu kaufen. Ob die neue Reihe auch zur Belebung der Innenstadt beitragen wird, bleibt abzuwarten. Mittwochs . . . im Medienhaus“ läutet jedenfalls die 13. Mülheimer „Herbstblätter“ ein: In der kommenden Woche ist ab Dienstag, 18. Oktober, jeden Tag im Medienhaus Programm: Geboten werden Lesungen, Kabarett, Musik und vieles mehr.