Nach der „gelungenen Premiere“ im vergangenen Jahr, so die Stadt, haben auch in diesem Herbst die Mülheimer wieder Gelegenheit, über den Haushaltsplanentwurf und das Haushaltssicherungskonzept für die Jahre 2012 und folgende zu diskutieren.

Hierzu wird eine Bürger-Informations-Veranstaltung angeboten und erneut ein „Online-Haushaltsforum“ eingerichtet. Letzteres wurde 2010 sehr gut angenommen.

Am 11. Oktober wird die diesjährige zentrale Bürger-Informationsveranstaltung in der Aula der Realschule Stadtmitte an der Oberstraße 92-94 stattfinden. Für 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) sind alle Interessierten eingeladen, um sich bis cirka 21.30 Uhr über den Haushalt informieren zu lassen, ihre Meinung zu sagen und Vorschläge zu machen.

Das diesjährige Online-Haushaltsforum beginnt auf der Homepage der Stadt (www.muelheim-ruhr.de) bereits am 7. Oktober und ist bis zum 21. Oktober für die Eingabe von Sparvorschlägen „geöffnet“. Alle Vorschläge werden von den Fachabteilungen der Stadtverwaltung bewertet und kommentiert. Kommentare und Bewertungen der Bürger können noch bis zum 4. November erfolgen.

Alle Vorschläge, Kommentare, Bewertungen sowie die Dokumentationen aus den Haushaltsforen werden anschließend der Politik für ihren Beratungs- und Entscheidungsprozess zur Verfügung gestellt.

Am 6. Oktober wird der Haushaltsplanentwurf der Stadtverwaltung in der öffentlichen Ratssitzung um 16 Uhr im Aquatorium an der Moritzstraße 16-22 durch Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld und Stadtkämmerer Uwe Bonan „eingebracht“. Anschließend werden die Verwaltungsvorschläge in den Fachausschüssen diskutiert, abgeändert, ergänzt oder verworfen. Der Gesamtbeschluss über den Haushalt 2012 soll in der letzten Ratssitzung in diesem Jahr am 15. Dezember erfolgen.

Die Termine der Etat-Sitzungen können auf der Internetseite der Stadt www.muelheim-ruhr.de (Stichwort allris) oder bei der Bürgeragentur in der Schloßstraße 22 ( 455 16 44) abgefragt werden.