Mülheim.
Leere Läden und tote Schaufenster machen keine Lust auf einen Einkaufsbummel, sondern schrecken ab.
Die Innenstadt ist ein Thema – vielfach zeigte das die WAZ-Aktion, bei der die Leser ihre Sorgen um den Stadtkern mitteilen, aber auch Ideen haben, um „ihr“ Mülheim in der Mitte attraktiver zu gestalten.
Nun wird Mülheim & Business aktiv. Die Schaufenstergestaltung kann zwar nicht die Lösung der Innenstadt-Problematik sein, ist aber ein Schritt, die Läden aufzuhübschen. Am 17. September startet der erste Mülheimer Schaufensterwettbewerb in der Innenstadt in der Wallstraße, am Löhberg und am Kohlenkamp. Die Idee: Jeweils ein Einzelhändler oder Dienstleistungsunternehmen und ein Kreativschaffender schließen sich dabei zusammen und überlegen gemeinsam, wie sich unter einem bestimmten Thema das jeweilige Schaufenster gestalten lässt.
Der Wettbewerb wurde von der Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Mülheimer Kreativen konzipiert und findet in diesem Jahr im Rahmen des Festivals „Extraklasse“ statt.