Mülheim. .

Studierende der Hochschule Ruhr West entwickeln im Rahmen einer Projektarbeit kostenlos Marketing-Konzepte: Gesucht sind Kooperationspartner aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, nicht auf Gewinn ausgerichtete Organisationen oder Existenzgründer.

Funktionierende und langfristige Marketingkonzepte zu erarbeiten, erfordere viel Zeit und Aufwand, heißt es in einer Pressemitteilung. Gerade für kleine Unternehmen oder Existenzgründer sei es oft schwierig, sich dieser herausfordernden Aufgabe im Alltagsgeschäft zu stellen. Die Hochschule bietet nun in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Mülheim & Business Unterstützung an.

Projektbeginn im Oktober

Der Marketing-Plan umfasst eine Umweltanalyse, die Erarbeitung einer Marketing-Zielsetzung, die Festlegung einer Marketing-Strategie sowie die Bestimmung der auf das Unternehmen zugeschnittenen Marketing-Instrumente. Die Projekte sollen im Oktober 2011 beginnen und über einen Zeitraum von drei Monaten von den Studierenden erstellt werden.

Teilnehmenden Unternehmen und Organisationen bietet die Kooperation laut Initiatoren Vorteile: Die Studierenden hätten einen unbefangenen Blick auf das Unternehmen und könnten neue Anregungen liefern. Interessierte Unternehmen wenden sich an Anna Langos, 882 54-376, anna.langos@hs-ruhrwest.de