Mülheim. . Die Stadt Mülheim zählt in diesem Jahr nicht nur die Bürger - auch die Hunde kommen dran. Damit erhofft sich die Stadt höhere Einnahmen bei der Hundesteuer. Bürger können ihre Tiere vor der Zählung noch anmelden.

Nicht nur die Bürger werden in diesem Jahr befragt und gezählt. Die Stadtverwaltung wird noch in 2011 eine Hundebestandsaufnahme durchführen. Eine Firma für Kommunalservice ist bereits damit beauftragt worden, noch vor den Sommerferien die Hunde zu erfassen. Mitarbeiter dieser Firma werden dann in jedem Stadtteil von Haus zu Haus gehen, sagte Stadtsprecher Volker Wiebels auf Anfrage.

Die „Volkszählung“ der vierbeinigen Mülheimer werde zuvor aber angekündigt, so Wiebels, damit jene Hundebesitzer, die noch nicht dazu gekommen seien, ihre Tiere anzumelden, dies rechtzeitig nachholen könnten.

Mit dem Ergebnis der Hundezählung erhofft sich die Stadt höhere Einnahmen bei der Hundesteuer. Diese wurde zu Jahresbeginn erhöht und beträgt nun 160 € pro Jahr für den ersten Hund. Ab dem zweiten Hund wird’s teurer.