Mülheim.. Am 28. Mai startet das Naturbad in Styrum in die Saison - in diesem Sommer als einziges offenes Freibad in Mülheim. Für das Naturbad wird die Bilanz des kommenden Sommers wichtig: Im Herbst wird entschieden, ob es weiter betrieben wird.
Das Naturbad in Styrum eröffnet die Saison am 28. Mai. Da es wegen der Sanierung des Friedrich-Wennmann-Bades in Heißen das einzige offene Freibad in diesem Sommer sein wird, will die Stadt die Öffnungszeiten bei Bedarf – sehr gutes Wetter – erweitern.
Zurzeit ist geplant, das Naturbad montags bis freitags von 12 bis 19 Uhr, am Wochenende von 10 bis 20 Uhr zu öffnen. In den Ferienzeiten können die Badegäste bereits ab 10 Uhr ins Bad, am Wochenende ist ab 9 Uhr Einlass.
Für das Naturbad kann der Verlauf der diesjährigen Freibadsaison entscheidend sein: Im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes hatte der Rat beschlossen, den Zuschuss für das Bad herunterzufahren. Im Herbst will die Politik eine Bilanz vorgelegt haben, nach der sie festlegt, ob das Freibad weiter betrieben werden soll. Zeitgleich verhandeln die Sport- und Bäderbetriebe der Stadt mit dem Erbauer des Naturbades, Firma Ekoplant, über eine Übernahme des Freibades.