Ein Kulturwagen für den Rosenmontagszug in Mülheim
•
Lesezeit: 1 Minute
Mülheim.. Ein Kulturwagen löst in diesem Jahr den “Ruhrbania-Wagen“ ab. Beim Rosenmontagsumzug in Mülheim wird die Kreation der Grafik-Designerin Jutta Marquardt an den Start gehen - wer darauf mitfährt, ist bislang noch unklar.
Beim diesjährigen Mülheimer Rosenmontagszug wird auch ein „Kulturwagen“ mitrollen. Die Karnevalisten gestalten ihn eigens für die Stadt.
Das Gefährt, an dem derzeit in der Wagenbauhalle an der Hafenstraße gewerkelt wird, löst den „Ruhrbania-Wagen“ ab, der schon drei, vier Jahre im Einsatz und letztlich zum Auslaufmodell geworden war.
Die neue Kreation, deren Entwurf von der Mülheimer Grafik-Designerin Jutta Marquardt stammt, trägt die Symbole wichtiger kultureller Einrichtungen in der Stadt: Theater, Museum, Musikschule, Camera Obscura... Als schmückender Blickfang wird ein großes Füllhorn installiert, denn das Motto soll lauten: „Kultur macht reich“.
Wer mitfährt ist noch unklar
Muelheim Helau
1/38
Im Kulturdezernat kommt die Idee gut an, denn: „Beim Karneval trifft man sehr viele Menschen, die mit Kultur normalerweise nicht so viel zu tun haben“, so die Referentin Cornelia Schwabe. Noch offen ist, wer Rosenmontag an Bord des metallisch glänzenden Wagens sein wird. „Eigentlich müsste der Kulturdezernent mitfahren“, meint Heiner Jansen, Präsident des Hauptausschusses Gross-Mülheimer Karneval. Spätestens am 7. März um 14 Uhr wird man es sehen. Dann gehen insgesamt rund 30 närrische Wagen, ein Drittel davon neu gestaltet, auf die Strecke.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.